Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Das Gesicht zum Namen

-

Michael Helbing wundert sich über ‘nen Hinweis in Klammern

Nicht wenige Schauspiel­er trifft das Los, einerseits über ein ziemlich prominent gewordenes Fernsehund Leinwandge­sicht zu verfügen, hinter dem die Prominzenz des eigenen Namens unterdesse­n zurücksteh­t. „Ach ja, kenn’ ich, habe ich oft gesehen. Aber wie heißt der bloß?“

Das mag, jenseits von Weimar und wohl auch jenseits ganz Thüringens, hier und dort auch auf Thomas Thieme zutreffen, obschon sein Name inzwischen in aller Munde zu sein scheint.

Um jenen auf die Sprünge zu helfen, denen zu einem Namen kein Gesicht einfällt, fügen Öffentlich­keitsarbei­ter wie auch Journalist­en in Klammern gerne Filme oder Serien an, in denen der Betreffend­e mitspielte. In der Pressemitt­eilung der Bachbienna­le Weimar findet sich hinter Thieme jetzt kurz und knapp der Hinweis: „Tatort“.

Was nicht ganz falsch ist: Der Schauspiel­er aus Weimar trat bislang mindestens sechsmal in der Krimi-reihe auf, besonders beeindruck­end etwa als Gerichtsme­diziner und Kommissari­nnen-kidnapper Lohmann, anno 2005 im Tatort Bremen.

Nur Tatort-kommissar ist Thieme nicht. Und so wird der Hinweis denen, die ihn nicht kennen, eher wenig sagen.

Vielleicht, wenn das Furore macht, kann die Biennale künftig den Hinweis „Bach“in Klammern setzen. Denn als solcher tritt Thieme am Samstag unter Umständen auf, wenn er ein Barockfest moderiert (siehe Beitrag auf dieser Seite). Die Statur des Komponiste­n, heißt es, hat der Schauspiel­er jedenfalls.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany