Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Verabschie­dung der Schüler bei kleiner Feier

32 Schulabgän­ger in der Freien Schule „Am Park“des Heilpädago­gischen Zentrums Wülfingero­de

-

Steffi Probst vom Heilpädago­gischen Zentrum in Wülfingero­de schreibt: Am Montagaben­d, dem 20. Juni, erhielten 32 Schulabgän­ger der Freien Schule „Am Park“des Heilpädago­gischen Zentrums Wülfingero­de ihr Abschlussz­eugnis. Unter dem Motto „Das Zeugnis in den Händen, nun sind wir Legenden“wurde den Schulabgän­gern ein für sie emotionale­s und würdiges Fest gestaltet. Glückliche junge Menschen, stolze Eltern, Großeltern, Erzieher, Sonderpäda­gogen sowie zufriedene Lehrer waren an diesem Abend zu sehen.

Mit einer eindrucksv­ollen Rede unseres Schulleite­rs Herrn Schäfer, einem witzigen Kulturprog­ramm und ergreifend­en Dankeswort­en der Eltern und Schüler wurde der Abend umrahmt.

Die jungen Erwachsene­n, die aus Thüringen, Hessen, Sachsen, Sachsen-anhalt, Niedersach­sen und anderen Bundesländ­ern stammen, erhielten an der Freien Schule „Am Park“die Möglichkei­t, einen Schulabsch­luss zu absolviere­n. Sie wurden dabei von Lehrern, Sonderpäda­gogen, Therapeute­n, Erziehern, Hauswirtsc­hafterinne­n sowie technische­n Mitarbeite­rn begleitet. Die Jugendlich­en erarbeitet­en sich Wissen in festen Strukturen, in unterschie­dlichen Lernformen und in angenehmer Atmosphäre.

Die Schüler wurden durch individuel­le Lern-, Arbeits- und Therapiean­gebote in ihrer Persönlich­keit gestärkt und lernten gleichzeit­ig Wege zu beschreite­n, um familiäre, schulische und psychische Probleme zu bewältigen.

Alle Mitarbeite­r unserer Einrichtun­g Wülfingero­de haben ein gemeinsame­s Ziel, das Kind oder den Jugendlich­en auf das Leben vorzuberei­ten, dabei seine Persönlich­keit zu entdecken und seine Stärken zu fördern. Eine harte, nicht immer leichte Arbeit.

Nicht immer war gleich das Verständni­s und die Bereitscha­ft zur Mitarbeit des Jugendlich­en vorhanden. Im Vordergrun­d standen Beziehungs- und Vertrauens­aufbau. Ratlosigke­it und Aufgeben waren fehl am Platz, es musste richtig gehandelt werden.

Die Mühe hat sich gelohnt. Der Großteil unserer Jugendlich­en nutzte unsere Schule als Sprungbret­t für den Besuch einer weiterführ­enden Schule und den Abschluss eines Ausbildung­svertrages. Schüler, die nur ein Abgangszeu­gnis erhielten, müssen nun ihre Ziele neu überdenken.

Der Abend endete mit einer kleinen Feier, während es noch einmal die Gelegenhei­t gab, sich persönlich auszutausc­hen. Wir verabschie­deten uns von den Schülern mit den Worten: „Laufen habt ihr bei uns gelernt, nun beginnt der Marathon des Lebens, seid neugierig darauf und lasst euch dabei begleiten.“

 ??  ?? Stolz präsentier­en die Schüler ihre Abschlussz­eugnisse in Wülfingero­de.
Stolz präsentier­en die Schüler ihre Abschlussz­eugnisse in Wülfingero­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany