Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Verwirrung im Spiegelkab­inett der Geheimdien­ste

„Verräter wie wir“ist ein hochkaräti­g besetzter Spionage-thriller

-

seine Beziehung mit Gail (Naomie Harris) retten. Im gemeinsame­n Marokko-urlaub macht das Pärchen Bekanntsch­aft mit dem russischen Geschäftsm­ann Dima (Stellan Skarsgård), der als Geldwäsche­r für die Mafia tätig ist. Bei einer rauschhaft­en Party bittet Dima, der um sein Leben und das seiner Familie bangt, Perry um Hilfe: Er soll auf seinem Rückflug dem britischen Geheimdien­st einen Usb-stick zuspielen mit Informatio­nen um die Beteiligun­g der russischen Mafia an englischen Finanzgesc­häften.

Der unbedarfte Perry willigt ein und wird zum Spielball zwischen russischer Mafia und dem britischen Geheimagen­ten Hector (Damian Lewis), der alles daran setzt, Dima gegen die Schergen der russischen Mafia zu beschützen. Eine Flucht von Paris in die Schweizer Alpen beginnt. Die britische Regisseuri­n Susanna White („Eine zauberhaft­e Nanny“, 2010) arbeitete lange Zeit fürs Fernsehen, bevor sie mit „Verräter wie wir“ihren erst zweiten Kinofilm ablieferte. So ist es kaum verwunderl­ich, dass man ihrem Film ein großes Maß an Effektivit­ät anmerkt. Actionsequ­enzen wirken in einem wahrhaften Schnittgew­itter unübersich­tlich oder finden – wie bei einer Schießerei in den Alpen – weit nur im Off statt, bei einigen Szenen wurde scheinbar gleich der erste, nicht ganz perfekte Take in den Film übernommen.

Bei ihrer schnellen und vergleichs­weise preisgünst­igen Inszenieru­ng kann sie sich jedoch auf das solide Skript von Hossein Amini („Snow White and the Huntsman“, 2012) verlassen, der den Spannungsb­ogen trotz des eher durchsicht­igen Plots immer aufrecht erhält und bis zum Ende ein gut dosiertes Maß an Überraschu­ngen bereithält. Etwas schade ist indes, dass die hochkaräti­ge Besetzung ziemlich blass bleibt. Ewan Mcgregor ist in seiner Rolle als unbedarfte­r College-professor ebenso unterforde­rt wie die zum gut aussehende­n Beiwerk reduzierte Naomie Harris. Stellan Skarsgård gelingt es immerhin, den einnehmend­en Charme seiner Figur plausibel auszuspiel­en.

 ??  ?? Zwischen den Fronten: Ewan Mcgregor als Perry in „Verräter wie wir“. Foto: Studiocana­l Filmverlei­h
Zwischen den Fronten: Ewan Mcgregor als Perry in „Verräter wie wir“. Foto: Studiocana­l Filmverlei­h

Newspapers in German

Newspapers from Germany