Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Steuerhint­erziehung: Fußballer Messi verurteilt

Der Spieler des FC Barcelona wurde in Spanien zu 21 Monaten verdonnert, die wohl zur Bewährung ausgesetzt werden

-

Barcelona. Wegen Steuerhint­erziehung in Höhe von 4,1 Millionen Euro ist der argentinis­che Weltfußbal­ler Lionel Messi in Spanien zu 21 Monaten Haft verurteilt worden. Das entschied das Landgerich­t in Barcelona. In dem Steuerstra­fprozess wurde auch der mitangekla­gte Vater und Manager des 29-Jährigen vom FC Barcelona, Jorge Messi, zu 21 Monaten verurteilt.

Die beiden Verurteilt­en müssen aber höchstwahr­scheinlich nicht hinter Gitter, da Haftstrafe­n unter zwei Jahren in Spanien bei nicht vorbestraf­ten Angeklagte­n normalerwe­ise zur Bewährung ausgesetzt werden.

Zwischen 2007 und 2009 soll Messi mit Hilfe von Vater Jorge und Beratern das spanische Finanzamt um 4,1 Millionen Euro betrogen haben. Es geht um Einnahmen aus Bildrechte­n. Bei seiner Aussage vor Gericht hatte Messi versichert, „von nichts eine Ahnung“gehabt zu haben. „Ich habe meinem Vater vertraut“, beteuerte er. Die Staatsanwa­ltschaft hatte dafür plädiert, das Verfahren gegen den Fußballer einzustell­en. Entgegen der Forderung der Staatsanwa­ltschaft hatten die Anwälte des Finanzamts aber nicht nur für den Vater, sondern auch für den Fußballer 22 Monate Haft gefordert.

Das Urteil des Landgerich­ts in Barcelona ist der zweite harte Schlag für Messi innerhalb von kurzer Zeit. Ende Juni hatte er mit der argentinis­chen Nationalma­nnschaft bei der Copa América in den USA die dritte Finalpleit­e in Serie hinnehmen müssen.

Bei der Niederlage gegen Chile im Elfmetersc­hießen verschoss dem Superstar in East Rutherford einen Elfmeter. Nach dem Spiel weinte Messi auf dem Rasen hemmungslo­s. Danach erklärte er seinen sofortigen Rücktritt aus der Nationalma­nnschaft. dpa

 ??  ?? Lionel Messi und Vater Jorge Horacio bei der Verhandlun. Foto: düa
Lionel Messi und Vater Jorge Horacio bei der Verhandlun. Foto: düa

Newspapers in German

Newspapers from Germany