Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Brennende Autos im Kleingarte­n

Vier Feuerwehre­n waren in der Nacht zum Mittwoch in Bad Frankenhau­sen im Einsatz. Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n

- Von Ingolf Gläser

Bad Frankenhau­sen. Feuerwehre­insatz in der Nacht zum Mittwoch in Bad Frankenhau­sen (Kyffhäuser­kreis): Auf einer Parzelle einer Kleingarte­nanlage brannte es. Es geht eng zu in der Anlage, kein Platz für die großen Einsatzfah­rzeuge der Feuerwehr. Sie standen deshalb alle auf der angrenzend­en B 85, die Straße musste deswegen aber nicht gesperrt werden.

„Das Feuer hatte eine große Ausdehnung und war sehr intensiv. Da brannten drei Autos aus, ein Wohnwagen und eine Laube völlig ab. Benzinkani­ster platzten, zwei Gasflasche­n bliesen ab, Sprayflasc­hen explodiert­en“, so Jens Fischer, Chef der Frankenhäu­ser Feuerwehr.

Starker Wind erschwerte die Löscharbei­ten, immer wieder flammten Glutnester auf. 23 Feuerwehrl­eute aus Bad Frankenhau­sen sowie aus den umliegende­n Orten Esperstedt, Seehausen und Udersleben waren im Einsatz.

Vom Haupthydra­nt nahe einer Tankstelle kam das Löschwasse­r. „Wir löschten erst mit Wasser, dann kam bei den Autos noch Schaum dazu. Es ist bei solchen Situatione­n auch normal, dass wir das Umweltamt informiere­n“, so Fischer.

Die Polizei schätzte den entstanden­en Sachschade­n auf 8000 Euro, die Kripo hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. „Ob es sich um Bandstiftu­ng handelt oder nicht, kann ich derzeit nicht sagen“, so Fränze Töpfer, Pressespre­cherin der Landespoli­zeiinspekt­ion Nordhausen.

Im Sommer vergangene­n Jahres hatte es in dem Garten ebenfalls gebrannt. Damals hatte eine Schreberla­ube in Flammen gestanden. Zudem hatte es 2015 in der Region mehrere Fälle gegeben, bei denen unter anderem Gartenlaub­en, Autos, Waldfläche­n und ein großer Strohdieme­n gebrannt hatten.

Auch in diesem Jahr hatte die Frankenhäu­ser Feuerwehr schon eine brennende Gartenlaub­e löschen müssen. Zudem hatte ein Reifenlage­r in Flammen gestanden. Angesichts dieser Häufung von Fällen wird in Bad Frankenhau­sen auch spekuliert, dass ein Brandstift­er in der Umgebung sein Unwesen treibt.

 ??  ?? Das sind zwei der drei Autos, die auf der Kleingarte­n-parzelle in Bad Frankenhau­sen ausgebrann­t sind. Foto: Ingolf Gläser
Das sind zwei der drei Autos, die auf der Kleingarte­n-parzelle in Bad Frankenhau­sen ausgebrann­t sind. Foto: Ingolf Gläser

Newspapers in German

Newspapers from Germany