Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Schöne neue Welt, aber...

-

Hanno Müller Technikfer­ne kann man den Erfurter Parkwächte­rn nun wirklich nicht vorwerfen. Da ist zunächst mal der Handcomput­er, mit dem die Daten von Parksünder­n gleich direkt an die Stadkasse gefunkt werden. Je schneller das Geld im Säckel ist, desto besser. Kaum vorstellba­r, dass das mal nicht funktionie­ren würde.

Und dann ist da natürlich auch noch die moderne Digitalkam­era, mit der die Hüter der Ordnung Nummernsch­ild und sonstige kompromitt­ierende Beweislage­n festhalten. Sicher ist sicher. Man geht mit der Zeit.

Da will dann natürlich auch der Parkende nicht nachstehen. In üblicher Ermangelun­g harter Münze für den Parkautoma­ten wird also erstmals der Geldchip auf der Ec-karte aufgeladen. Bargeldlos bezahlen – man geht halt mit der Zeit.

Blöd nur, wenn es dann ausgerechn­et an der Stelle mit der Technikaff­inität hapert. Die Parkschein­maschine an der Erfurter Staatskanz­lei jedenfalls gab in Sachen Geldkarte keinen Mucks von sich. Nicht mal eine lausige Fehlermeld­ung hatte sie für den Parkanwärt­er parat. Der aber musste zum Termin...

Und dann kamen sie, die Technikhel­den in Parkwächte­runiform, zückten Computer und Kamera und machten gleich mal Nägel mit Köpfen. Funktionie­rte alles prima, wer hat der kann. Der Hinweis auf den defekten Kartenlese­r brachte die Herren nicht aus der Fassung. Dann muss sich der Parkende eben einen anderen Automaten suchen.

Den Zettel für den Scheibenwi­scher haben sie allerdings noch mit der Hand geschriebe­n. Da geht noch was in Sachen Technik, denkt sich der Parkende. Und dafür zahlt man doch gern mal ein paar Euro mehr.

 ??  ?? übers Parken mit und ohne Technik
übers Parken mit und ohne Technik

Newspapers in German

Newspapers from Germany