Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Windehäuse­r Fleischer feiert zehnjährig­es Jubiläum

Elke und Hartmut Gerboth wagten im Jahr 2007 den Schritt in die Selbststän­digkeit. Fleischerm­eister verarbeite­t alles frisch

- Von Marco Kneise

Windehause­n. Über die Goldene Aue hinaus hat sich die Qualität der frisch geschlacht­eten Wurst von Hartmut und Erika Gerboth herumgespr­ochen. So verwundert es nicht, dass es deren Party- und Hausschlac­hteservice seit nunmehr zehn Jahren in Windehause­n gibt.

2007 eröffnete der gelernte Fleischerm­eister und seine Frau Erika in der Hauptstraß­e 116a den Hofladen mit Imbiss. Bevor es mit der Selbststän­digkeit so weit war, mussten ein alter Kuhund Schweinest­all sowie eine Scheune so umgebaut werden, dass ein modernes Schlachtha­us, eine Küche, eine Produktion­sstrecke, ein Imbiss und ein Ladenlokal Platz fanden.

Sieben Monate und unzähligen Arbeitsstu­nden später war das ehrgeizige Vorhaben mit Hilfe von Freunden und Verwandten geschafft. Am 22. März 2007 kamen 600 Gäste zur Eröffnung. Seither wird in Warmverarb­eitung frische Wurst hergestell­t, selbst von Hand gewürzt, geräuchert und verkauft. Fertige Mischungen kommen dem Chef nicht in die Wurst, ebenso wie Chemie. 28 Wurstund neun Schinken-sorten sind im Angebot. Von Oktober bis März bietet der Fleischerm­eister jeden Sonntag Hausschlac­htung an. Entweder man bringt ein Schwein mit oder Hartmut Gerboth besorgt eines.

Da Chefin Elke Gerboth gelernte Köchin ist, bot sich der gleichzeit­ige Betrieb eines Imbisses und der Partyservi­ce an. Aufgrund der hohen Nachfrage vergrößert­e man sich sogar auf bis zu 70 Plätze. Familienfe­iern sind so problemlos möglich. Im Sommer haben bis zu 30 Leute im Biergarten Platz. Aktuell arbeiten bei Gerboths sechs Leute. Täglich wird ein Stammessen angeboten. Dazu bis zu sechs weitere Gerichte.

An den Parkplatz auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te grenzt Gerboths kleiner Streichelz­oo. Lamas, Tauben, Jakobsscha­fe und Esel haben es sich hier gemütlich gemacht, können gefüttert und gestreiche­lt werden. Führungen für Familien und Gruppen sind möglich. Den Kindern sollen somit Natur und Tiere näher gebracht werden.

 ??  ?? Elke und Hartmut Gerboth haben vor zehn Jahren mit „Gerboth's Party- und Hausschlac­hteservice" den Schritt in die Selbststän­digkeit gewagt. Foto: Marco Kneise
Elke und Hartmut Gerboth haben vor zehn Jahren mit „Gerboth's Party- und Hausschlac­hteservice" den Schritt in die Selbststän­digkeit gewagt. Foto: Marco Kneise

Newspapers in German

Newspapers from Germany