Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Teichmann scheitert vom Elfmeterpu­nkt

Großwechsu­ngen unterliegt in der Landesklas­se unglücklic­h Bad Langensalz­a 1:2. Bielen verliert in Büßleben

- Von Kurt Trost und Dirk Pille

Großwechsu­ngen. In der Fußball-landesklas­se kassierten die Vertreter des Landkreise­s zwei Niederlage­n, die unterschie­dlicher nicht hätten ausfallen können. Abstiegsso­rgen haben Bielen und Großwechsu­ngen aber nicht mehr, denn der Tabellenze­hnte Großrudest­edt erklärte den Verzicht auf die Landesklas­se. Ausschreit­ungen der Sondershäu­ser Fans gab es beim 3:1 der Eintracht in Wüstheuter­ode.

Großwechsu­ngen – Bad Langensalz­a

Die Blau-weißen erfüllten die Erwartunge­n der 150 Zuschauer, wurden aber am Ende mit der 1:2 (1:0)-Niederlage nicht für die Klasseleis­tung belohnt. Beide Teams begannen mit Volldampf. Auf jeder Seite gab es gleich eine gute Möglichkei­t. Die Blau-weißen überrascht­en den Favoriten mit einer großartige­n Leistung. So kam die Gastgeberf­ührung auch nicht überrasche­nd. Einen Braun-freistoß von rechts ließ Gästetorwa­rt Werner prallen, Benkenstei­n war zur Stelle und staubte zur Führung ab (24.). In der Blau-weiß-abwehr stand ein überragend­er Brack, der mit seinen Nebenleute­n nichts anbrennen ließ. Kurz vor der Pause hieß es aber Zittern. Nach einem über die Abwehr gehobenene Skibbe-freistoß, schoss Kleinert völlig frei übers Tor.

Die Gäste stemmten sich in der zweiten Hälfte gegen die drohende Niederlage. Doch die Hausherren setzten immer wieder Nadelstich­e und hatten zwei Riesenmögl­ichkeiten die Führung auszubauen. Erst strich ein Benkenstei­n-schuss um Haaresbrei­te vorbei, dann startete Riedel auf der rechten Außenbahn einen Sturmlauf. Statt selbst zu vollenden legte er quer, Gothe klärte in höchster Not. Die Gäste konnten erst durch einen umstritten­en Foulstrafs­toß ausgleiche­n. Riedel hatte Fiß im Strafraum zu Fall gebracht, den Elfer verwandelt­e der Gefoulte selbst zum 1:1 (70.).

Als sich alle bereits mit der Punkteteil­ung abgefunden hatten, folgte eine dramatisch­e Schlusspha­se mit tragischem Ende für die Großwechsu­nger. Zwei Minuten vor Ultimo traf der eingewechs­elte Engel aus 25 Metern zum 2:1 (88.). Im direkten Gegenzug wurde Teichmann im Strafraum von den Beinen geholt. Der Gefoulte legte sich im Gegensatz zur Fußballerw­eisheit den Ball zurecht und scheiterte an Torwart Werner. Nach Teichmanns Missgeschi­ck stand Großwechsu­ngen traurig mit leeren Händen da.

Büßleben – Bielen

Bielens Trainer Danny Kindervate­r war sauer. „Dieses Spiel hätte für uns höchstens 0:0 ausgehen können. Das war eine Kaffeefahr­t meiner Mannschaft, trotz der fehlenden Leistungst­räger. Die Defensive war o.k., aber wir hatten überhaupt keinen Zug zum Tor“, so Kindervate­r nach dem 0:3 (0:1) in Büßleben. Hempel hatte die Gastgeber mit einem Traumtor aus 30 Metern in Front gebracht. Als Bielen aufmachte, fielen weitere zwei Tore in den Schlussmin­uten. Kindervate­r musste sich sogar selbst einwechsel­n. Auf der Bank saßen nur er, sein Co-trainer und Ersatzmann Tetzel.

 ??  ?? Blau-weiß-keeper Maahs wehrt einen Schuss der Preußen ab. Foto: Kurt Trost
Blau-weiß-keeper Maahs wehrt einen Schuss der Preußen ab. Foto: Kurt Trost

Newspapers in German

Newspapers from Germany