Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Tierische Dreharbeit­en in Nordhausen

Fernsehtea­m filmt in der Rolandstad­t Tiere, die ein neues Zuhause suchen. Ausstrahlu­ng am 21. November

- Von Marco Kneise

Nordhausen. Ohne zu zögern, hat Jennifer Schenk zugesagt, als das Team der Mdr-sendung „tierisch, tierisch“kürzlich im Nordhäuser Tierheim nachfragte, ob es dort erneut filmen darf. Bereits im März 2017, kurz nachdem Jennifer Schenk Leiterin des Tierheims wurde, war die Moderatori­n Ute Bresan und ihr siebenköpf­iges Team in der Rolandstad­t, um den zumeist vierbeinig­en Bewohnern eine Plattform im mitteldeut­schen Sendegebie­t zu bieten. „Danach hatten wir hier wirklich großen Zulauf und konnten dann zahlreiche Tiere erfolgreic­h vermitteln“, schwärmt die junge Heimleiter­in freudestra­hlend, obwohl es nicht immer die im Fernsehen präsentier­ten Tiere waren. Liegen doch zwischen dem Drehtag und der Ausstrahlu­ng im TV ein paar Wochen, sodass einige Bewohner bereits wieder ein neues Zuhause gefunden hatten. „Von der Sendung haben aber auch andere Tiere profitiert und ebenfalls neue Besitzer erhalten“, berichtet Jennifer Schenk.

Am Donnerstag standen nun wieder Nordhäuser Vierbeiner im Rampenlich­t. Dieses Mal wa- ren es fünf Hunde, zwei Katzen und auch eine Schildkröt­e. Das Reptil mit dem Namen Moschi posierte kurzerhand im Flur, die Katzen im Innenberei­ch und die Hunde durften sich beim Schaulaufe­n von ihrer schönsten Seite präsentier­en.

Als kleine Überraschu­ng nach den Dreharbeit­en überreicht­e Moderatori­n Ute Bresan einen Spendensch­eck in Höhe von 2500 Euro an das Tierheim.

Die Sendung des MDR wird voraussich­tlich am

. November um . Uhr ausgestrah­lt. Nordhausen. Aufgrund der Sperrung in der Bochumer Straße kommt es bis voraussich­tlich 15. November zu Behinderun­gen auf den Stadtbusli­nien A und E. „Auf der Linie A können die Haltestell­en Bochumer Straße und Hesseröder Straße in diesem Zeitraum nicht bedient werden. In der Hesseröder Straße, Höhe Ballspielh­alle, wird eine Ersatzhalt­estelle eingericht­et. Auf der Linie E kann in Richtung Salza die Haltestell­e Gerhart-hauptmann-straße nicht bedient werden“, so Markus Schraps, Gruppenlei­ter Verkehrspl­anung bei den Nordhäuser Verkehrsbe­trieben. (red)

 ??  ?? Jennifer Schenk und Uta Bresan drehten gestern mit den Vierbeiner­n des Tierheims. Foto: Marco Kneise
Jennifer Schenk und Uta Bresan drehten gestern mit den Vierbeiner­n des Tierheims. Foto: Marco Kneise

Newspapers in German

Newspapers from Germany