Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Hochspannu­ng beim Mädchen-finale

Beim Kreisfinal­e von „Jugend trainiert für Olympia“qualifizie­ren sich die Jungs und Mädchen vom Herder-gymnasium für die nächste Runde

- Von Kurt Trost

Das Finale der Mädchen gewann Herder (rot) gegen Humboldt :. Nordhausen. In dieser Woche ging es in der Nordhäuser Ballspielh­alle um den Sieg im Kreisfinal­e im Handball der WK II beim Wettbewerb „ Jugend trainiert für Olympia“.. Veranstalt­er war das Staatliche Schulamt Nordthürin­gen mit Unterstütz­ung des Nordhäuser SV.

F ünf Schulen gingen an den Start; das Herder-gymnasium mit zwei Teams, das HumboldtGy­mnasium, die Regelschul­e Hainleite und das Staatliche Berufschul­zentrum Nordhausen. Nach der Eröffnung und Begrüßung von Schulsport­koordinato­r Werner Hütcher flogen fast drei Stunden die Handbälle bei spannenden aber fairen Spiele durch die Ballspielh­alle.

Bei den Jungen bestritten in der Wettkampfk­lasse II die RS und das Herder-gymnasium das Endspiel. Die Spieldauer betrug zweimal fünfzehn Minuten. In der ersten Halbzeit war es noch eine enge Partie (4:5), am Ende gewann Herder klar mit 15:8 und fährt zum Regionalfi­nale. Bei den Mädchen in der WK II kam es zum Finale der beiden Nordhäuser Gymnasien Humboldt gegen Herder. Die Spieldauer betrug ebenfalls zweimal fünfzehn Minuten. Ein ganz enges und spannendes Spiel auf Augenhöhe gewann Herder am Ende nach einen Halbzeitrü­ckstand (8:9) knapp mit 17:16 und hat sich damit für das Regionalfi­nale qualifizie­rt.

Ein weiteres Turnier fand zur gleichen Zeit in der RS „ KätheKollw­itz“in Nordhausen der WK III der Jungen statt. Es standen sich das Herder-gymnasium und die Regelschul­e Hainleite gegenüber. Schiedsric­hter Jens Friedrichs leitete das Spiel souverän, wobei beide Mannschaft­en sehr fair um den Einzug ins Schulamtsf­inale kämpften. Zur Halbzeit stand es 16:8 für die Herder-handballer, diese konnten in der zweiten Halbzeit ihren Vorsprung auf einen komfortabl­en 32:11 Endstand ausbauen. Bester Torschütze war mit überragend­en 15 Toren Philipp Schulz (Herder).

Klare Erfolge für die Herder-jungs

 ?? Foto: Kurt Trost ??
Foto: Kurt Trost

Newspapers in German

Newspapers from Germany