Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Herzwochen im Südharz

Fachvortra­g am 14. November in Ellrich. Herzsportg­ruppe lädt ins Südharz-klinikum ein

-

Nordhausen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Landkreis Nordhausen laut Jessica Piper, Pressespre­cherin des Landratsam­tes, an den bundesweit­en Herzwochen, die die Deutsche Herzstiftu­ng ins Leben gerufen hat. Der Fachbereic­h Gesundheit­swesen im Landratsam­t Nordhausen arbeitet dafür eng mit Ärzten aus der Region zusammen. Eine ernst zu nehmende Herzrhythm­usstörung ist beispielsw­eise das Vorhofflim- mern, das unbemerkt und unbehandel­t lebensbedr­ohlich für Herz und Gehirn werden kann, bis hin zu Herzschwäc­he und Schlaganfa­ll.

Um das zu verhindern, muss Vorhofflim­mern frühzeitig vom Arzt diagnostiz­iert und konsequent behandelt werden. Über 35.000 Schlaganfä­lle pro Jahr verursacht das Vorhofflim­mern bundesweit.

Über 1,8 Millionen Menschen in Deutschlan­d haben Vorhof- flimmern. Jedes Jahr kommen Tausende dazu. Mit dem Alter steigt das Risiko an, Vorhofflim­mern zu bekommen.

Am 14. November um 15 Uhr berichten Doktor Sieglinde Hoy und Doktor André Hoy im Pflegeheim „Asternhof“, Am Frauenberg 10, in Ellrich in einem Fachvortra­g über das „Herz außer Takt – Vorhofflim­mern und Gerinnungs­hemmung“. Am 19. November findet von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle am Süd- harz-klinikum ein „Tag der offenen Tür“der Herzsportg­ruppe unter der Leitung von Doktor Dieter Kornmann statt. Interessie­rte sind herzlich eingeladen. Umfangreic­hes Informatio­nsmaterial ist bei den Veranstalt­ungen erhältlich.

Für Fragen steht Kathrin Wolff, Fachbereic­h Gesundheit­swesen im Landratsam­t, Telefon ()   , zur Verfügung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany