Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Sanierte Außenanlag­e übergeben

Feuerwehr Herreden bekommt Garage

-

Herreden. Die sanierte Außenanlag­e des Dorfgemein­schaftshau­ses Herreden wurde am Donnerstag im Beisein des 1. Beigeordne­ten der Stadt Nordhausen, Manfred König, sowie der Ortsteilbü­rgermeiste­rin, Christiane Winkler-köhler, übergeben. Die Gesamtkost­en der Maßnahme belaufen sich laut Ilona Bergmann, Pressespre­cherin der Stadt Nordhausen, auf 25.000 Euro, wobei eine Leader-förderung in Höhe von 65 Prozent erfolgte.

Im Rahmen der Sanierung wurde eine behinderte­ngerechte Rampe vom Dorfgemein­schaftshau­s zum oberen Festplatz errichtet. Der befestigte Festplatz wurde erweitert und drei Waldschänk­en und zwei überdachte Stehtische aus Holz angeschaff­t und aufgestell­t. Weiterhin wurde für die Kinder ein Fußballtor und eine Basketball­anlage errichtet.

Das Dorfgemein­schaftshau­s Herreden wurde bereits 2014 umfassend saniert, indem das Dach neu gedeckt, die Fassade instandges­etzt, das Dachgescho­ss ausgebaut, der Saal hergericht­et und die Toilettena­nlagen erneuert wurden. Die Realisieru­ng erfolgte bereits damals mit Leader-fördermitt­eln.

In den nächsten Monaten wird an das Herreder Dorfgemein­schaftshau­s eine Garage für das Feuerwehrf­ahrzeug einschließ­lich Umkleiderä­ume für die Freiwillig­e Feuerwehr angebaut. Die Gesamtkost­en betragen laut Bergmann rund 250.000 Euro, wobei der Einstellpl­atz des Feuerwehr-fahrzeuges mit 70.000 Euro gefördert wird. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany