Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Als Rinus Michels vom Nordhäuser Rasen schwärmte

Klaus Vercouter ist Wackers „Gedächtnis“: DDR trug zwei Länderspie­le vor großer Kulisse in Albert-kuntz-sportpark aus

- Von Dirk Pille

Nordhausen. Im aufgeräumt­en Zimmer im ersten Stock türmen sich hinter den Schranktür­en die Ordner. Klaus Verkouter weiß nicht, wie viele es sind. „Ein Ordner ist nach zehn Spieltagen voll“, sagt der 73-jährige ehemalige Deutschleh­rer.

Vercouter ist das „Gedächtnis“von Wacker Nordhausen. „An diesem Verein hängt mein Herzblut“, sagt Wackers Ehrenmitgl­ied, das tausende Devotional­ien von der blau-weißen Krawatte über das Motor-west-glas bis zum Kugelschre­iber von seinem Lieblingsv­erein gesammelt hat. Dazu kommen Trikots, Fotos, Urkunden, sogar AudioMitsc­hnitte und vor allem unzählige Zeitungsau­sschnitte aus den frühen Tagen bis ins Heute.

Mit zehn Jahren begann Vercouter bei Motor zu kicken. „Ich war ein Dauerläufe­r im Mittelfeld“, lacht er. Beim größten Erfolg seines Schüler-teams – dem Bezirksmei­stertitel – fehlte er. Vercouter war verletzt.

Seine Sammelei begann 1960. „Damals gab es von der Sparkasse Umschläge zum Einkleben. Freunde, Bekannte und Verwandte schenkten mit Erinnerung­sstücke, später erhielt ich auch Fotoalben von Spielern“, sagt Vercouter.

Die Sammlung bildete die perfekte Grundlage für das 2005 erschienen­e Buch „100 Jahre Wacker“, das Vercouter mit Harald Dreßler, Reiner Hellberg und Herbert Beikirch verfasste.

„Nach der Wende ging es rich- tig los. Die neue Vielfalt der Medien brachte viel Arbeit“, erzählt Vercouter, der dann auch als freier Journalist Wacker-berichte für die Thüringer Allgemeine schrieb. „Heute archiviere ich jeden Tag eine Stunde und schaffe es kaum. Aber meine Frau Heidi toleriert mein aufwendige­s Hobby und hält mit den Rücken frei“, schmunzelt der Pensionär.

1983 mit Ulf Kirsten gegen Tschechien 1:2 verloren

Vercouter hat bei unserem Besuch schon ein paar Hefte und Zeitungsau­sschnitte herausgele­gt. Der Autor dieser Zeilen interessie­rt sich für die kurze Länderspie­lgeschicht­e in der Rolandstad­t. Witzigerwe­ise begann sie mit einem Juniorensp­iel der DDR gegen Tschechien am 31. März 1983. Die gleiche Paarung – diesmal mit der U16 des DFB gegen die Nachbarn von der Moldau – gibt es am morgigen Sonntag (18 Uhr) im AlbertKunt­z-sportpark. Vor 35 Jahren unterlagen die Ddr-talente mit späteren Bundesliga-stars wie Ulf Kirsten oder Olaf Marschall mit 1:2 vor der sagenhafte­n Kulisse von 7500 Zuschauern.

1987 ging es am 22. September um die Olympia-qualifikat­ion. Gegner war vor 4500 Fans, „im Regen“– wie sich Vercouter erinnert, die Niederland­e mit dem berühmten „General“Rinus Michels auf der Bank. In der Aufstellun­g findet sich neben den späteren Ajax-keeper Men- zo auch der Name van Eck. René van Eck kickte damals in der Verteidigu­ng und kehrte 2016 als Trainer ins AKS zurück. Glück hatte van Eck hier allerdings auch 1987 schon nicht. Die Holländer verloren nach Toren von Halata, Richter, Wuckel und Peschke mit 2:4. Allerdings reichte es auch für die Elf von Trainer Harro Miller da- mals nicht für die Qualifikat­ion für Seoul. Die Italiener setzten sich in der wirklich bärenstark­en Gruppe durch. Rinus Michels hatte immerhin noch ein hohes Lob an die Nordhäuser Platzmeist­er. Den Rasen würde er am liebsten mitnehmen, sagte der Meistertra­iner damals.

Kurz nach der Wende war Nordhausen noch Em-gastge- ber. 1990 spielten erst Polen gegen Schweden (1:1) und dann Portugal gegen die CSSR (3:5 nach Elfmetersc­hießen).

Nun kehrt der internatio­nale Fußball am Sonntag in den Südharz zurück. Nur die Zuschauerz­ahl wird sicher viel kleiner ausfallen. Doch Klaus Vercouter ist wieder dabei und freut sich über neue Erinnerung­sstücke. Kreisliga

Hüpstedt – Bleicherod­e/s. II 1602:1589, Leinefelde – Reifenstei­n II 1711:1660, Reifenstei­n III – Wüstheuter­ode 1676:1705, Worbis II – Dingelstäd­t 1562:1429.

1. ESV Leinefelde 5 8533 10: 0

2. Wüstheuter­ode 5 8063 8: 2

3. Hüpstedt 5 8029 8: 2

4. ESV Leinef. II 5 8218 6: 4

5. Bleicherod­e/s. II 5 7974 6: 4

6. Worbis II 6 9263 4: 8

7. Dingelstäd­t 6 8752 4: 8

8. Reifenstei­n III 6 9812 2: 10

9. Reifenstei­n II 5 8109 0: 10

 ??  ?? Der frühere Deutschleh­rer Klaus Vercouter () sammelt einfach alles über Wacker Nordhausen und den traditions­reichen Fußball in der Rolandstad­t. Foto: Christoph Keil
Der frühere Deutschleh­rer Klaus Vercouter () sammelt einfach alles über Wacker Nordhausen und den traditions­reichen Fußball in der Rolandstad­t. Foto: Christoph Keil

Newspapers in German

Newspapers from Germany