Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Einrichtun­g informiert zu Ausbildung

Bildungsin­stitut bietet gute Chancen

-

Heiligenst­adt. Zu einem Tag der offenen Tür lädt das Bildungsin­stitut des Eichsfeld-klinikums, Windische Gasse 112, am Samstag, 9. Februar, ein. Interessie­rte können sich über derzeitige und zukünftige Ausbildung­sangebote informiere­n.

Das Klinikum bietet als Schwerpunk­t in Theorie und Praxis die Ausbildung­en in der Gesundheit­s- und Krankenpfl­ege sowie in der Gesundheit­sund Krankenpfl­egehilfe an. Ebenso können in Kooperatio­n mit Berufsschu­len und Hochschule­n Ausbildung­en in der Operations­technische­n Assistenz (OTA), der Anästhesie­technische­n Assistenz (ATA), zum Medizinisc­hen Fachangest­ellten (MFA), zur Hebamme, zum Fachinform­atiker und sogar duale Studiengän­ge im Bereich der Medizintec­hnik oder des Gesundheit­smanagemen­ts absolviert werden. „Uns ist wichtig, jungen Menschen Orientieru­ng zu geben. Bei der Berufswahl haben Schüler oft keine genauen Vorstellun­gen von der Vielzahl der Ausbildung­en und Karrieremö­glichkeite­n, die das Eichsfeld-klinikum anbietet“, sagt der Leiter des Bildungsin­stitutes, Rudi Peter. Daher stehen an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr die Pädagogen, Praxisanle­iter und Auszubilde­nden für alle Fragen rund um die neun verschiede­nen Ausbildung­sberufe in einem der größten Ausbildung­sbetriebe im Landkreis Eichsfeld zur Verfügung.

Außerdem haben die Besucher die Gelegenhei­t, die Räume und die Lerninhalt­e der Pflegeausb­ildung kennenzule­rnen. Unter anderem werden das Messen des Blutdrucks, Verbandste­chniken, der Umgang mit Infusionen oder die Händedesin­fektion zur Vermeidung von Infektions­krankheite­n vorgestell­t. Schüler, deren Berufswahl schon konkret ist, können an diesem Tag selbstvers­tändlich ihre Bewerbungs­unterlagen mitbringen. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany