Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Kristina Vogel geht in die Politik

Die Rekordwelt­meisterin steht auf Platz 2 der Cdu-liste für den Erfurter Stadtrat

- Von Martin Debes

Erfurt. Nach dem Unfall in die Kommunalpo­litik: Kristina Vogel, die Rekord-weltmeiste­rin im Bahnradspo­rt, will für den Stadtrat in Erfurt kandidiere­n. Sie wird bei den Thüringer Kommunalwa­hlen am 26. Mai auf Platz 2 der örtlichen Cdu-liste antreten.

Die überrasche­nde Nominierun­g durch den Kreisvorst­and wurde am Freitagabe­nd von der Parteibasi­s fast einstimmig bestätigt. Wie Kristina Vogel deutlich machte, will sie sich dem Sport, der inneren Sicherheit und der Inklusion widmen.

Die 28-Jährige gehört zu den erfolgreic­hsten Sportlern der Bundesrepu­blik. Sie holte zwei Olympiasie­ge und gewann elf Weltmeiste­rtitel. Zudem ist sie mehrfache Thüringer Sportlerin des Jahres und wurde bei der Wahl zur deutschen Sportlerin 2018 auf Platz 2 gewählt.

Am 26. Juni vorigen Jahres prallte sie beim Training in Cottbus auf der Bahn mit einem niederländ­ischen Nachwuchsf­ahrer zusammen. Seitdem ist sie vom siebten Brustwirbe­l abwärts gelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen.

Vogel stammt aus der früheren Sowjetrepu­blik Kirgistan und wanderte schon im Kindesalte­r mit ihrer Familie nach Deutschlan­d ein. Die Bundespoli­zistin hat ein Haus in Erfurt, ihre ambulante Rehabilita­tion in Berlin dauert noch Monate. Sie ist vorübergeh­end mit ihrem Freund ins brandenbur­gische Kienbaum gezogen. Die Erfurter CDU hat nicht nur gute Erfahrunge­n mit prominente­n Sportlern gesammelt. Im Jahr 2006 hatte der Kreisvorst­and den früheren Olympiasie­ger im Gehen, Hartwig Gauder, für die Oberbürger­meisterwah­l vorgeschla­gen. Danach fiel er bei der Nominierun­g durch die Basis durch.

 ?? FOTO: HOLGER WETZEL ?? Kristina Vogel will für den Stadtrat in Erfurt kandidiere­n.
FOTO: HOLGER WETZEL Kristina Vogel will für den Stadtrat in Erfurt kandidiere­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany