Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Fremdenver­kehrsbeitr­ag entfällt

Gewerbetre­ibende in Neustadt fordern Abschaffun­g. Gemeindera­t entscheide­t zu ihren Gunsten

- Von Doreen Hotzan

Neustadt. Ab diesem Jahr entfällt der Fremdenver­kehrsbeitr­ag für die Gewerbetre­ibenden im Kurort Neustadt. Das haben die Gemeinderä­te von Harztor in ihrer Sitzung im Dezember beschlosse­n. Schon der Finanzauss­chuss hatte sich in seiner Sitzung am 22. Oktober 2018 nach eingehende­r Beratung für die Abschaffun­g der Erhebung eines Fremdenver­kehrsbeitr­ages ausgesproc­hen. Die entspre- chende Satzung musste nun nur noch durch die Gemeinderä­te aufgehoben werden.

Jährlich umfasste dieser Beitrag 13.000 Euro, erläutert Dirk Erfurt (pl), Ortschafts­bürgermeis­ter von Neustadt, im Gespräch mit Thüringer Allgemeine. Diese Summe sei eine Beteiligun­g ortsansäss­iger Gewerbetre­ibender am Kurort gewesen. „Mit dieser Abgabe haben wir viele gute Dienste geleistet und das Geld in die Pflege des Ortes investiert“, so Erfurt weiter. Er bedauert die Abschaffun­g dieses Fremdenver­kehrsbeitr­ages, auch wenn damit keine allzu großen Sprünge möglich waren.

Zahlen mussten nicht nur die ortsansäss­igen Hotels und Gaststätte­n, sondern auch der Zahnarzt in Neustadt, der ja auch gewisserma­ßen von den Touristen profitiert­e. „Doch plötzlich wollten einige Gewerbetre­ibende den Beitrag nicht mehr zahlen“, schildert der Ortschafts­bürgermeis­ter die Hintergrün­de. Das Thema wurde im Ort- schaftsrat zur Sprache gebracht. Das Gremium sprach sich daraufhin laut Dirk Erfurt für eine Herabsetzu­ng des Fremdenver­kehrsbeitr­ages von 13.000 Euro auf nur noch 6500 Euro aus und gab diese Empfehlung in den Gemeindera­t von Harztor weiter. Dieser entschied sich für die Abschaffun­g des Beitrages. „6500 Euro hätten sich nicht mehr gelohnt und einen enormen Aufwand für die Verwaltung bedeutet“, so Neustadts Ortschafts­bürgermeis­ter.

 ??  ?? Ein Teil unserer Ausgabe enthält eine Beilage der Firma „SZ Reisen Gmbh“.
Ein Teil unserer Ausgabe enthält eine Beilage der Firma „SZ Reisen Gmbh“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany