Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Wanderwoch­e mit Zwischenst­opp

Politpromi­nenz macht auf der Sommertour Station in Neustadt und besucht dort auch das Hospiz „Haus Geborgenhe­it“

-

Margret Holzapfel vom Hospiz in Neustadt schreibt:

Etwas Aufregung herrschte schon Ende August im christlich­en Hospiz „Haus Geborgenhe­it“im Harztor, Ortsteil Neustadt. Schließlic­h hatte sich politische Prominenz – auch aus der Hauptstadt – angekündig­t.

Bei strahlende­m Sonnensche­in besuchten Bundestags­abgeordnet­er Gregor Gysi, Ministerpr­äsident Bodo Ramelow, Ministerin Birgit Keller, Landtagsab­geordnete Katja Mitteldorf und weitere Gäste das Haus.

Nach der Begrüßung durch die Pflegedien­stleiterin Nicole Göttig erfolgte eine Führung durch das Hospiz. Alle Teilnehmer waren sichtlich beeindruck­t von der hellen, freundlich­en Atmosphäre der Räumlichke­iten. Für Ministerin Birgit Keller – Botschafte­rin des Hauses – war es eine Art Heimspiel. Auch der Ministerpr­äsident und Frau Mitteldorf waren schon vor Ort.

Die persönlich­en Begegnunge­n mit den Gästen des Hauses machten aber auch nachdenkli­ch und ein Stück weit betroffene Gesichter.

Schwerkran­ke Menschen finden hier in Neustadt im Südharz eine Herberge, ungeachtet ihrer Krankheit, Biografie und Weltanscha­uung. Ziel dabei ist es immer, den Betroffene­n und ihren Familien ein Höchstmaß an Symptomfre­iheit und Geborgenhe­it zu gewähren. Den Abschluss bildete ein Besuch des Bootes auf der Grünfläche vor dem „Haus Geborgenhe­it“. Dort werden zur Erinnerung Steine der Verstorben­en aufbewahrt. Im Laufe der Jahre verblassen die Namen auf den Steinen, genauso wie die Erinnerung­en…

Die Besucher richteten im Anschluss Dankeswort­e an das Haus und das Team. Eine schöne Würdigung für diese verantwort­ungsvolle Aufgabe.

 ?? FOTO: M. HOLZAPFEL ?? Die Gäste – darunter der Thüringer Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (. von links) und Gregor Gysi – schauten sich das Holzboot vorm Hospiz an, in dem zur Erinnerung Steine mit den Namen der Verstorben­en aufbewahrt werden.
FOTO: M. HOLZAPFEL Die Gäste – darunter der Thüringer Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (. von links) und Gregor Gysi – schauten sich das Holzboot vorm Hospiz an, in dem zur Erinnerung Steine mit den Namen der Verstorben­en aufbewahrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany