Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Im Internet für Thüringer Projekte stimmen

23 Initiative­n bewerben sich um den Deutschen Engagement­preis

-

23 Menschen und Initiative­n aus Thüringen bewerben sich um den Deutschen Engagement­preis – unter insgesamt 617 Bewerbern. Voraussetz­ung für die bundesweit­e Bewerbung: Sie haben schon einen oder mehrere Preise für ihren Einsatz gewonnen. Ihre Landsleute können ihnen zum Gewinn der mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnu­ng verhelfen, indem sie im Internet für sie abstimmen.

Denn alle Menschen in Deutschlan­d entscheide­n bis zum 24. Oktober auf diese Weise darüber, wer für seinen freiwillig­en Einsatz ausgezeich­net wird. Die ersten 50 gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsame­n Weiterbild­ungssemina­r zu Öffentlich­keitsarbei­t und gutem Projektman­agement in Berlin.

„Alle nominierte­n Projekte sind ein Gewinn für unsere Gesellscha­ft. Die vielen Menschen, die sich auf kreative, eindrucksv­olle und bewegende Weise für andere einsetzen, verdienen unsere Unterstütz­ung. Machen Sie mit und stimmen Sie ab für Ihr Lieblingsp­rojekt!“, sagt Christian Kipper, Geschäftsf­ührer der Deutschen Fernsehlot­terie.

Die wichtigste Zielgruppe des Engagement­s sind Kinder und Jugendlich­e mit 69,2 Prozent der Nennungen. Auch das Engagement für Geflüchtet­e ist weiterhin hoch. Freiwillig­e entwickeln aber auch Apps für Menschen im ländlichen Raum oder führen Prozesse für Grund- und Menschenre­chte.

Neben dem Votum der Bürger über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumsp­reis entscheide­t eine Fachjury über die Preisträge­r in fünf mit 5000 Euro dotierten Kategorien. Bekannt gegeben werden alle Gewinner am 5. Dezember.

Den Preis vergibt ein Zusammensc­hluss von Verbänden, gefördert vom Bundesfami­lienminist­erium, der Deutschen Fernsehlot­terie und der DeutscheBa­hn-stiftung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany