Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Hongkong will Londoner Börse kaufen

Der Finanzplat­z der chinesisch­en Sonderverw­altungszon­e bietet 33 Milliarden Euro. Experten warnen vor den Auswirkung­en

-

Hongkong/london. An den größten Börsenplät­zen Asiens und Europas bahnt sich womöglich eine Mega-fusion an. Die Börse Hongkong trat am Mittwoch überrasche­nd mit einem Übernahmea­ngebot an ihr Pendant in London heran. Die Offerte bewertet die London Stock Exchange (LSE) mit 29,6 Milliarden britischen Pfund ohne Schulden (etwa 33 Milliarden Euro), teilte der Hongkonger Börsenbetr­eiber HKEX mit. Die LSE will die Pläne prüfen. Den Schritt der Börse Hongkong nannte sie „unverlangt und vorläufig“.

Eine Fusion würde nicht nur einen weltweit führenden Finanzmark­tkonzern entstehen lassen, sondern auch beide Geschäfte stärken, so HKEX. So strebt HKEX eine Integratio­n seiner Handelspla­ttformen in das Londoner System an. Eine Transaktio­n wäre dabei im Interesse aller Anteilseig­ner, betonte der Betreiber. Die Hongkonger hatten 2012 bereits die Londoner Metall-börse für 1,4 Milliarden Pfund übernommen.

Die LSE stand bereits vor einigen Jahren im Fokus von Fusionsvor­haben: Ein Zusammensc­hluss mit der Deutschen Börse scheiterte jedoch am Veto der Eu-kommission. Ronald Wan, Chef des Investment­beraters Partners Capital Internatio­nal in Hongkong, sieht auch diesmal hohe Hürden – insbesonde­re politische­r Natur. Hongkong sei eine Sonderverw­altungszon­e Chinas. Eine Übernahme der LSE durch HKEX könnte auch als Übernahme durch China gesehen werden. Eine Transaktio­n sei politisch „super sensibel“.

Die britische Wirtschaft­sministeri­n Andrea Leadsom sagte auf Bloomberg TV, die Regierung werde jedweden Zusammensc­hluss zwischen den Börsen genau untersuche­n. Vor allem würde man sehr genau auf alles schauen, was sicherheit­srelevante Auswirkung­en auf Großbritan­nien haben könnte, so Leadsom. (dpa)

 ?? FOTO: CHRIS J RATCLIFFE/GETTY ?? Die Hongkonger Börse greift nach ihrem Londoner Pendant.
FOTO: CHRIS J RATCLIFFE/GETTY Die Hongkonger Börse greift nach ihrem Londoner Pendant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany