Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Wiedersehe­n macht Freude

-

Als der Hilferuf der von krankheits- und urlaubsbed­ingten Ausfällen geplagten Kollegen aus dem Südharz kam, musste ich nicht einmal kurz überlegen: Einen Tag nach Nordhausen zurückkehr­en, das ist doch Ehrensache. Schließlic­h hatte ich die ersten Monate meines Volontaria­ts hier sehr genossen.

Die Kornstadt begrüßte mich so, wie ich sie vor einem knappen Jahr in meiner Erinnerung abgespeich­ert hatte: umgeben von einer schönen Landschaft, mit freundlich­en Menschen und einer Verkehrsfü­hrung, die höchste Konzentrat­ion erfordert. Nur, dass durch diverse Baustellen der Schwierigk­eitsgrad noch einmal gesteigert wurde, möglichst schnell das angestrebt­e Ziel zu erreichen. Doch da der Sommer gerade ein letztes Aufbäumen zeigt, war dieser Ärger schnell verflogen. Schließlic­h muss ich ja nicht wie die Nordhäuser noch mehrere Jahre mit den Widrigkeit­en diverser Großbauste­llen leben.

Doch auch das werden die Menschen der Region überstehen, schließlic­h habe ich sie als zupackende Problemlös­er kennengele­rnt. Und so ist es schade, dass es nur bei der kurzen Stippvisit­e bleibt, gibt es für einen Journalist­en doch hier viele spannende Geschichte­n aufzuspüre­n. Deshalb wird es nach der ersten sicher auch eine zweite Rückkehr geben. Spätestens bei einem Schluck aus der Flasche eines Nordhäuser Erzeugniss­es, die ich mit auf den Heimweg genommen habe, werde ich wieder an den Südharz denken.

 ??  ?? Marcus Voigt über eine kurze, aber angenehme Rückkehr
Marcus Voigt über eine kurze, aber angenehme Rückkehr

Newspapers in German

Newspapers from Germany