Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Mit Pauken und Trompeten

Ein mitreißend­es Konzert mit bewegenden Momenten spielte das Luftwaffen­musikkorps Erfurt in Bleicherod­e

- Von Ingo Glase

Bleicherod­e. Mit der einsamen, aber starken Fanfare begann der wohl emotionals­te Moment des über zweistündi­gen Konzerts im Kulturhaus Bleicherod­e: beim „Steigermar­sch“erhoben sich die rund 300 Gäste des Luftwaffen­musikkorps Erfurt und erlebten ein wunderbare­s Finale mit Pauken und Trompeten.

Zuvor hatte das Sinfonisch­e Blasorches­ter der Bundeswehr mit einem mitreißend­en wie traditione­llen Programm gleicherma­ßen die Zuhörer begeistert, waren die vom jungen Dirigenten Major Tobias Wunderle ausgewählt­en Stücke doch so ganz nach dem Geschmack des Publikums. Zackige Klassiker wie der Schönfeld-marsch oder „Hoch Heidecksbu­rg“, bekannte Filmund Musical-melodien und beliebte Schlager sorgten für kurzweilig­e Unterhaltu­ng. Eine Reise an die Westküste der USA gehörte ebenso dazu wie ein prickelnde­r Kurzurlaub an heißen, italienisc­hen Stränden – immer mit der passenden Musik. Zudem Orchesterl­eiter Wunderle mit amüsanten wie interessan­ten Anekdoten zu den Stücken durch den Nachmittag führte.

Seit sechs Jahren hat das Kulturhaus Bleicherod­e einen festen Platz im Konzertkal­ender des Erfurter Musikkorps – denn die regelmäßig ausverkauf­ten Gastspiele des Blasorches­ters sind für die Künstler wie für die Zuhörer tolle Erlebnisse. Die Erlöse der Konzerte sind für „Thüringen hilft“bestimmt, der Spendenakt­ion von TA und Diakonie Mitteldeut­schland, die Thüringer in Not unterstütz­t. Sabine Randel und Vera Johne vom Heimat- und Fremdenver­kehrsverba­nd bereiten die Konzerte immer mit viel Hingabe vor, so dass Künstler wie Gäste gern wiederkomm­en – sicher auch im nächsten Jahr. Militärmus­ik hat in Bleicherod­e übrigens eine lange Tradition – bereits 1906 spielte im damaligen Hotel „Zur Sonne“die Kapelle des Königlich-sächsische­n Pionier-bataillons aus Riesa. Ob damals auch der Steigermar­sch im Programm stand, ist leider nicht überliefer­t.

 ?? FOTOS: INGO GLASE ?? Mit zünftigen Märschen, wunderschö­nen Volksliede­rn, beliebten Schlagern und vielen weiteren modernen wie klassische­n Melodien begeistert­e das Luftwaffen­musikkorps Erfurt rund  Zuhörer beim traditione­llen Benefizkon­zert im Kulturhaus Bleicherod­e.
FOTOS: INGO GLASE Mit zünftigen Märschen, wunderschö­nen Volksliede­rn, beliebten Schlagern und vielen weiteren modernen wie klassische­n Melodien begeistert­e das Luftwaffen­musikkorps Erfurt rund  Zuhörer beim traditione­llen Benefizkon­zert im Kulturhaus Bleicherod­e.
 ??  ?? Die schmettern­den Trompeten prägen den typischen Klang des Luftwaffen­musikkorps und sorgen für den Schwung.
Die schmettern­den Trompeten prägen den typischen Klang des Luftwaffen­musikkorps und sorgen für den Schwung.
 ??  ?? Doch nicht nur wuchtige Melodien gehören zum Programm, sondern auch leise Töne – etwa von der filigranen Querflöte.
Doch nicht nur wuchtige Melodien gehören zum Programm, sondern auch leise Töne – etwa von der filigranen Querflöte.
 ??  ?? „Auf die Pauke hauen“dürfen die Schlagzeug­er des Musikkorps nach Herzenslus­t – aber nur nach Anweisung von vorn.
„Auf die Pauke hauen“dürfen die Schlagzeug­er des Musikkorps nach Herzenslus­t – aber nur nach Anweisung von vorn.
 ??  ?? Vera Johne (links) und Sabine Randel vom Heimatverb­and Bleicherod­e haben das Konzert wunderbar vorbereite­t.
Vera Johne (links) und Sabine Randel vom Heimatverb­and Bleicherod­e haben das Konzert wunderbar vorbereite­t.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany