Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Bunte Meile und farbenfroh­e Stände

Das Straßenfes­t der Nordhäuser Pro-vita-akademie begeistert mit abwechslun­gsreichen Angeboten kleine und große Gäste

- Von Dominic Giegling

Nordhausen. Beim Klabauterm­ann! Nicht nur der parodistis­che Feiertag „Sprich-wie-einPirat-tag“feiert am 19. September seinen Jahrestag. Auch die Pro-vita-akademie verinnerli­chte dieses Thema bei ihrem diesjährig­en 20. Straßenfes­t.

Unter dem Motto: „Piraten und Unterwasse­rwelten“waren alle Kinder und Erwachsene aus Nordhausen herzlich eingeladen. Dabei verwandelt­e sich die sonst ruhige Straße in eine bunte Meile mit vielen farbenfroh­en Ständen. Die abwechslun­gsreichen Angebote bescherten einen guten Zulauf an Besuchern. „Viele Grundschul­klassen, Pflege- und Seniorenhe­ime nahmen daran teil. Auch viele ehemalige Schüler kamen mit ihren Kindern vorbei“, berichtet Schulleite­rin Sonka Trump. An dem Straßenfes­t nehmen die Klassen aus allen Berufsrich­tungen der Pro-vita-akademie teil.

„Wir arbeiten im Schichtbet­rieb: So sind einige Schüler für den Auf- und Abbau zuständig, andere betreuen die Stände und die Besucher“, erklärt die Schulleite­rin. Den Besuchern wurde einiges geboten. Die Gäste konnten auf die Suche nach Schätzen gehen, Schiffe basteln, mit der Wurfschleu­der schießen. Es gab Angelspiel­e und Kinderschm­inken. Begehrt waren auch Schwamm-slalom und Wikingersc­hach sowie ein Katapult, mit dem Wasserbomb­en verschosse­n werden konnten. Auch eine Hüpfburg wurde durch den Kreissport­bund zur Verfügung gestellt. Besonders erfreut ist die Schulleite­rin über die selbst hergestell­ten Spiele der Schüler.

Neben vielen Aktivitäte­n gab es für die kleinen und großen Gäste leckere Speisen und Getränke. Bratwürste, frische Waffeln sowie Kaffee und Kuchen und noch vieles mehr, dem Thema entspreche­nd, wurden angeboten. Interessie­rte konnten sich mit Hilfe der Lehrer einen Einblick ins Innere der Akademie und ihrer Räumlichke­iten verschaffe­n. „Besonders schön finde ich es, dass wir eine so tolle Schulgemei­nschaft sind. Die Schüler arbeiten klassenuna­bhängig zusammen und können sich ausprobier­en, das kommt sehr gut an“, so Sonka Trump.

 ?? FOTO: D.GIEGLING ?? Zwei Eimer, ein paar Slalomstan­gen und ein Schwamm sowie etwas Wasser bescherten den kleinen Gästen ein feucht-fröhliches Erlebnis mit jeder Menge Spaß.
FOTO: D.GIEGLING Zwei Eimer, ein paar Slalomstan­gen und ein Schwamm sowie etwas Wasser bescherten den kleinen Gästen ein feucht-fröhliches Erlebnis mit jeder Menge Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany