Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

3 Millionen Gäste in 30 Jahren – Panorama-museum wird 30

Ein Museumsfes­t ist zum Jubiläum am 5. Oktober geplant mit Kinderprog­ramm und Konzerten am Abend

-

Bad Frankenhau­sen. Vor 30 Jahren öffnete am 14. September 1989 das Panorama-museum in Bad Frankenhau­sen seine Türen für Besucher. Seither sind in dem Haus am Schlachtbe­rg schon drei Millionen Besucher empfangen worden.

3000 Figuren auf 1722 Quadratmet­ern versammelt Werner Tübkes Monumental­bild „Frühbürger­liche Revolution in Deutschlan­d“. Der Künstler hat es in der Zeit von 1983 bis 1987 geschaffen und ausgehend vom Bauernkrie­g ein überzeitli­ches Welttheate­r entworfen, das bis heute Gäste aus nah und fern begeistert und fasziniert.

Zudem macht es das Panorama-museum zu einem der großen Besucherma­gneten in Thüringen, das weit über die Landesgren­zen hinaus bekannt ist.

In der DDR als Gedenkstät­te mit historisch­em Schwerpunk­t konzipiert, hat sich das Panorama-museum zu Beginn der 1990er-jahre sehr erfolgreic­h als Kunstmuseu­m etabliert, erklärt Museumspäd­agoge Fred Böhme. Das Panorama-museum hat sich kunsthisto­rischen Themen angenommen, vor allem der zeitgenöss­ischen gegenständ­lichen Kunst von internatio­nalem Rang. Mit dem Meisterwer­k von Werner Tübke, den regelmäßig wechselnde­n Sonderauss­tellungen und dem vielfältig­en Veranstalt­ungsangebo­t konnte sich das Panorama-museum in den vergangene­n dreißig Jahren als kulturelle­r Leuchtturm im Kyffhäuser­kreis profiliere­n.

Um das 30. Jubiläum und den Geburtstag von Werner Tübke zu feiern, der in diesem Sommer 90 Jahre alt geworden wäre, wird das Panorama-museum ein großes Museumsfes­t ausrichten. Am 5. Oktober wird dazu ganz herzlich eingeladen. Ab 16 Uhr beginnt zunächst das Familienfe­st mit Musik von „Decade Undergroun­d“(House). Es gibt Mal- und Mitmachakt­ionen und jede Menge Spaß für Groß und Klein – drinnen und draußen, kündigt die Leitung des Panorama-museums an. Eine Hüpfburg, ein Schnellzei­chner, ein Quiz und eine spannende Taschenlam­penführung soll es an diesem Tag ebenfalls geben.

Ab 19 Uhr beginnt dann das Abendprogr­amm im gesamten Museum. Geplant sind laut Ankündigun­g die Konzertauf­tritte von „Fox and Bones“(Blues, Folk, Americana), „Grey Paris“(mit Cinematic-electroAco­ustic-pop) und vom Alexander Blume Trio & Bernd Kleinow (Boogie und Blues).

Kunstfreun­de begleiten Werner Tübke in der aktuellen Sonderauss­tellung auf seinen Reisen in die Sowjetunio­n, erhalten in der Studiogale­rie einen Einblick in die Sammlungsg­eschichte des Museums und begegnen comicartig­en Neuinterpr­etationen des Panorama-gemäldes durch die Teilnehmer des jüngsten Panorama-kinderkurs­es.

Eine Krimilesun­g im Panorama-saal lehrt die Besucher überdies das Gruseln, ein Schnellzei­chner porträtier­t auf Wunsch die Festbesuch­er, Themenführ­ungen eröffnen neue Gesprächsf­elder über die Kunst von Werner Tübke, und auch praktisch kann man sich an dem Abend noch in der Radierwerk­statt austoben.

Für das leibliche Wohl sorgt in gewohnter Weise das Team des Café P., diesmal auch mit Bier und Bratwurst im Außenberei­ch des Panorama-museums.

 ?? FOTO: MARCO KNEISE ?? Die Eröffnung des Panorama-museums vor  Jahren wird am . Oktober mit einem großen Museumsfes­t gefeiert.
FOTO: MARCO KNEISE Die Eröffnung des Panorama-museums vor  Jahren wird am . Oktober mit einem großen Museumsfes­t gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany