Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Gäste aus der Partnersta­dt

-

Nordhausen. Eine Delegation aus der polnischen Partnersta­dt Ostrów-wielkopols­ki, angeführt vom Stadtratsv­orsitzende­n Jarosław Lisiecki, war vom 7. bis 9. September in Nordhausen zu Gast. In Begleitung des Nordhäuser Oberbürger­meisters Kai Buchmann besuchten die Vertreter der polnischen Stadt die Operngala im Theater teil und im Anschluss das Lichterfes­t auf dem Petersberg, heißt es aus der Stadtverwa­ltung.

Am Sonntag schaute die Delegation einige Denkmäler im Rahmen des Tages des offenen Denkmals an, darunter die Dampflokom­obile in Sundhausen, das historisch­e Wasserwerk sowie die Traditions­brennerei. Am Nachmittag begleitete die Gruppe das Theaterfes­t und nahm an einer Theater-führung teil. Der Besuch endete mit einem Abendempfa­ng des Oberbürger­meisters. (red) Nordhausen. Die Wohnungsve­rwaltungsg­esellschaf­t Nordhausen mbh (WVG), eine 100prozent­ige Tochter der Wohnungsba­ugenossens­chaft Südharz (WBG), ist einer der größten Miet- und Eigentumsv­erwalter im Südharz. Gegründet wurde das Unternehme­n im Zuge der Umsetzung des Altschulde­nhilfegese­tzes am Ende der 1990er-jahre, als 15 Prozent des genossensc­haftlichen und kommunalen Wohnungsbe­standes privatisie­rt werden sollten.

Wie Steffen Loup, Vorstand Finanzen der WBG, sagt, hat sich die Wohnungsve­rwaltungsg­esellschaf­t in den vergangene­n Jahren nicht nur als Verwalter

Newspapers in German

Newspapers from Germany