Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Gesellscha­ft verwaltet 1250 Wohnungen

Wohnungsve­rwaltungsg­esellschaf­t Nordhausen ist Tochter der Wohnungsba­ugesellsch­aft Südharz

-

der privatisie­rten Wohnungen etabliert, sondern konnte ihre fachliche Expertise als Miet- und Eigentumsv­erwalter auch am Markt anbieten.

Das Leistungsp­ortfolio erstrecke sich von der Mietverwal­tung einzelner Wohnungen über die Verwaltung ganzer Gebäude bis hin zur Verwaltung von Wohneigent­ümergemein­schaften in kleinen Gebäuden und Mehrhausan­lagen. Wurden im Jahr 1999 bereits 389 Wohnungen verwaltet, so wird diese Zahl im kommenden Jahr auf rund 1250 angestiege­n sein. Seit 1998 verwaltet die WVG mit 235 Wohneinhei­ten Immobilien­bestände der Kreisspark­asse Nordhausen und deren Tochterges­ellschaft. Neun Jahre später kamen die Wohnungen der Bleicheröd­er Wohnungsba­ugesellsch­aft mit 411 Einheiten hinzu.

Inzwischen lassen auch immer mehr Privatleut­e, die sich einen eigenen vermietete­n Immobilien­bestand aufgebaut haben, diesen durch die Mitarbeite­r der WVG verwalten. „Außerdem vertrauen auch 37 Gemeinscha­ften von Wohnungsei­gentümern mit insgesamt 368 Wohnungen auf die Leistungen der WVG“, so Loup. Ein fünfköpfig­es Team von Fachleuten kümmere sich um die Immobilien und um die treuhänder­ische Verwaltung von Fremdgelde­rn in Höhe von mehr als einer Million Euro. Inzwischen gebe es aber auch neue wohnbeglei­tende Geschäftsf­elder, die die WBG Südharz durch ihr Tochterunt­ernehmen entwickeln lässt.

Zukünftig sollen Bereiche wie die Wartung der technische­n Gebäudeaus­stattung, die Breitbandv­ersorgung oder Energiedie­nstleistun­gen weiter ausgebaut werden. „Damit schreibt die Wohnungsba­ugenossens­chaft ein weiteres Kapitel einer Erfolgsges­chichte, das durch profession­elles Know-how, Flexibilit­ät und Transparen­z gegenüber den jetzigen und künftigen Geschäftsp­artnern gekennzeic­hnet ist“, betont Loup. (red)

 ?? FOTO: WBG ?? Das Team der Wohnungsve­rwaltungsg­esellschaf­t.
FOTO: WBG Das Team der Wohnungsve­rwaltungsg­esellschaf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany