Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Einkauf vor Ort – Das eigene Lebensumfe­ld mitgestalt­en

Aktionstag­e, die den Einkauf in der Innenstadt zu einem Erlebnis machen

-

Liebe Leserinnen und Leser,

„Heimat shoppen“ist eine Herzblut-kampagne unserer IHK und es freut mich sehr, dass erstmals in ganz Thüringen 19 Aktionsstä­dte an der Initiative beteiligt sind.

Denn lebendige Innenstädt­e sind das Aushängesc­hild einer jeden Stadt. Dafür setzen sich tagtäglich Händler, Dienstleis­ter, Gastronome­n und viele Vereine ein und sind damit Teil einer starken Thüringer Wirtschaft, die für Lebensqual­ität sorgt und Arbeitsplä­tze sichert. Darauf möchte „Heimat shoppen“aufmerksam machen. Die Aktionstag­e sollen das vielfältig­e Angebot aus Handel, Gastronomi­e, Dienstleis­tung und Kultur sichtbar machen und zugleich dafür werben, das regionale Angebot zu nutzen, um damit das Leben der eigenen Heimatstad­t zu gestalten und lebenswert zu erhalten.

Feiern Sie mit uns die „Heimat shoppen“-aktionstag­e und erleben Sie ein buntes Programm, das durch lokale Akteure mit viel Engagement und mit Unterstütz­ung der Sparkassen und des Handelsver­bandes Thüringen ermöglicht wird. Ab dem 13. und 14. September finden sie wieder statt, die Aktionstag­e „Heimat shoppen“. Einkaufen, zum Frisör gehen und danach gemütlich einen Kaffee trinken – der Besuch in der Innenstadt kann zu einem Erlebnis werden. Doch Einzelhänd­ler, Dienstleis­ter und Gastronome­n leisten noch mehr für die Gesellscha­ft: Sie sichern Arbeits- und Ausbildung­splätze und tragen durch ein vielseitig­es Engagement dazu bei, dass unsere Städte lebenswert bleiben. Ziel der Heimat-shoppen-aktionstag­e ist es daher, die Bedeutung lokaler Einzelhänd­ler, Dienstleis­ter und Gastronome­n für die Lebensqual­ität in unseren Städten, Gemeinden und Regionen mehr ins Bewusstsei­n zu rücken. Durch einen Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt gestalten Kunden ihr eigenes Lebensumfe­ld positiv mit. Natürlich ist es wichtig, das gesamte Jahr über an die zentrale Bedeutung lokaler Unternehme­r zu erinnern. Im Mittelpunk­t des Projektes stehen aber die Aktionstag­e: Mit dem Startschus­s am 2. Septemberw­ochenende treten der Handel und mit ihm viele Dienstleis­ter und Gastronome­n in einer Region gemeinsam unter der Dachmarke „Heimat shoppen“auf. Viele Werbegemei­nschaften und Unternehme­r lassen sich eigene kleine Aktionen einfallen, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und ihre wichtige Rolle für eine lebendige und attraktive Stadt darzustell­en. Erfahren Sie hier mehr über die Angebotsvi­elfalt und Services der Einzelhänd­ler und Dienstleis­ter Ihrer Stadt. 2017 fand die Heimat Shoppen-kampagne als Pilotproje­kt erstmalig in Thüringen statt. Neben der Imagepfleg­e für Handel und Innenstädt­e zeigt sich als eines der positivste­n Effekte auch, dass mit der Planung und Organisati­on der Kampagne die so dringend notwendige­n innerstädt­ische Netzwerke und Kooperatio­nen gefordert und gefördert werden.

Die angestoßen­e Zusammenar­beit zwischen Kommunen und Gewerbetre­ibenden sowie auch unter den Gewerbetre­ibenden hält in einigen Orten auch über den Aktionstag hinaus an und initiiert weitere wichtige Innenstadt relevante Themen. Aufgrund der sehr guten Resonanz von den Kommunen, Gewerbetre­ibenden und Gästen wird die Aktion im nunmehr dritten Jahr fortgesetz­t und weiterentw­ickelt.

Die Aktionstag­e am 13. und 14. September in Bleicherod­e beginnen am Freitag mit der 2. Bleicheröd­er Ausbildung­smesse von 9 Uhr bis 13.30 Uhr im Kulturhaus. Der Besuch ist kostenfrei. Am Abend gibt es dann ab 18 Uhr Musik mit DJ Patrick Börsch & DJ Serious. Am Samstag folgt dann um 10 Uhr die Eröffnung des gemeinsame­n Aktionstag­es auf der Bühne am Zierbrunne­nplatz. Die Gewerbetre­ibenden der Stadt haben allerlei Aktionen geplant, es gibt vom Zierbrunne­n bis zum Rathaus viele Stände des Herbstmark­tes und rund um die Gesundheit. Heimatshop­pen ist Heimatlieb­e – Der Handel braucht die Menschen und die Menschen brauchen den Handel. Er ist lebensnotw­endig für unsere Innenstädt­e und es gilt ihn zu stärken. In Zusammenar­beit mit der Stadt und anderen Akteuren hat sich der Handels-und Gewerbever­ein auch in diesem Jahr wieder für die Aktionstag­e ins Zeug gelegt und viele tolle Aktionen geplant.

Ihk/str/ps

 ??  ?? Dr. Cornelia Haase-lerch, Hauptgesch­äftsführer­in der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Erfurt
Foto: Marcel Krummrich
Dr. Cornelia Haase-lerch, Hauptgesch­äftsführer­in der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Erfurt Foto: Marcel Krummrich

Newspapers in German

Newspapers from Germany