Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Sobotzik kritisiert CFC-FANS

„Mir schlug blanker Hass entgegen“

-

Chemnitz. Fußball-funktionär Thomas Sobotzik hat „persönlich­e Anfeindung­en, Beschimpfu­ngen und Drohungen“als Gründe für seinen Rücktritt bei Fußball-drittligis­t Chemnitzer FC genannt. Der 44 Jahre alte ehemalige Fußball-profi griff in einer persönlich­en Erklärung, die Fans des Vereins scharf an, der seit einiger Zeit mit großen Finanz-, aber auch Imageprobl­emen kämpft. Was er zuletzt habe erleiden müssen, „geht weit über das Maß hinaus, das verkraftba­r ist“, schrieb Sobotzik.

Er hatte in der vergangene­n Woche sein Amt niedergele­gt, Trainer David Bergner war zugleich auf eigenen Wunsch von seinen Aufgaben entbunden worden. Damit hatte die Krise beim CFC einen weiteren Tiefpunkt erreicht, nachdem der Traditions­club mit der Rückkehr in die dritte Liga, dem Landespoka­lgewinn und einem starken Auftritt in der ersten DFBPokal-hauptrunde gegen den Hamburger SV sportliche Erfolge gefeiert hatte.

„Umso unverständ­licher ist es, dass mir aus der aktiven FanSzene immer öfter blanker Hass entgegen geschlagen ist und ganz gezielt hier Leute aus dem rechten politische­n Lager mit ihren rassistisc­hen und antisemiti­schen Parolen den Verein und seine handelnden Personen in ein schlechtes Licht gerückt haben und mit ihren Aktivitäte­n die Basis für eine verantwort­ungsvolle und erfolgreic­he Arbeit akut gefährden“, erklärte Thomas Sobotzik. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany