Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Heftige Unwetter auf Mallorca

Tornados führten zu Wasserhose­n. Sturmwarnu­ng für die Balearen ausgesproc­hen

-

Auf Mallorca hat sich der Sommer mit heftigen Unwettern verabschie­det. Schwere Stürme, starke Regenfälle und Hagel haben die spanische Urlaubsins­el nach Medienberi­chten seit Dienstag fest im Griff.

In der Nacht zum Mittwoch wurde die Wetterwarn­ung zeitweise von der Stufe Orange auf Rot angehoben, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Der geplante Schulbegin­n sei in mehreren Ortschafte­n um einen Tag auf Donnerstag verschoben worden, schrieb die Regierung der Balearen auf Twitter. Die Plattform „Reiserepor­ter“berichtete von zwei Tornados, die am Dienstag vor der Insel gesichtet wurden. Touristen und Einheimisc­hen habe sich ein spektakulä­rer Blick geboten, einige hielten das Wetterphän­omen auf Fotos und Videos fest. Das Land erreichten die Wasserhose­n nicht.

Verletzte oder größere Schäden wurden bislang nicht gemeldet, aber der Notfalldie­nst der Inselgrupp­e berichtete von umgeknickt­en Bäumen, überschwem­mten Gebäuden und Straßen sowie losgerisse­nen oder auf Grund gelaufenen Booten. In der Berggemein­de Escorca fielen den Angaben zufolge 154 Liter Regen pro Quadratmet­er .

Am Flughafen in der Hauptstadt Palma gab es Verspätung­en, einige Flüge mussten nach Ibiza umgeleitet werden.

Der staatliche Wetterdien­st Aemet warnte für die gesamte Balearengr­uppe vor „Platzregen und Stürmen“. Eine Wetterberu­higung soll sich erst am Donnerstag einstellen.

Stürme sind am Ende des Sommers auf Mallorca üblich: Das Phänomen wird als „gota fria“, also: „Kalter Tropfen“bezeichnet. Stark schwankend­e Temperatur­en zwischen Meer und Luft führen zu heftigen Gewittern. Auch die vor Palma gesichtete­n Wasserhose­n sind keine Seltenheit. Gleich zwei auf einmal haben aber wohl auch die langjährig­sten MallorcaUr­lauber bislang nicht zu Gesicht bekommen.

Im vergangene­n Jahr kam es im Zuge der Unwetter zu einer verheerend­en Flutkatast­rophe: Bei starken Regenfälle­n Anfang Oktober sammelte sich viel Wasser in den Bergen an und stürzte ins Tal. 13 Menschen starben. (dpa)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Sturm mit Regen und Hagel gestern auf Mallorca.
FOTO: IMAGO Sturm mit Regen und Hagel gestern auf Mallorca.

Newspapers in German

Newspapers from Germany