Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Sorge vor Keimen

Jede dritte Frau fürchtet sich vor Kliniken

-

Berlin. Frauen haben häufiger Angst vor einer stationäre­n Behandlung im Krankenhau­s als Männer: Fast jede dritte Patientin (32 Prozent) und jeder vierte Patient ( 25 Prozent) fürchtet sich einer neuen Forsa-umfrage zufolge vor einem Klinikaufe­nthalt.

Die repräsenta­tive Befragung im Auftrag der Kaufmännis­chen Krankenkas­se (KKH), die unserer Redaktion vorliegt, zeigt zudem, welche Befürchtun­gen die Deutschen im Einzelnen haben: So haben 81 Prozent derjenigen, die Sorgen vor einer stationäre­n Behandlung haben, Angst vor einer Ansteckung mit schwer behandelba­ren Krankenhau­skeimen. Jeder Zweite fürchtet sich vor der Notwendigk­eit einer erneuten Operation oder Komplikati­onen bei der Narkose. Eine mögliche schlechte Wundheilun­g und mangelhaft­e Qualität der verwendete­n Medizinpro­dukte spielen für 48 Prozent eine Rolle. Vergessene­s OP-BEsteck im Körper und Medikament­enunverträ­glichkeit sind für jeden Dritten ein Grund, sich Sorgen zu machen.

Für acht von zehn Deutschen ist der eigene Arzt erster Ansprechpa­rtner bei Fragen rund um die stationäre Behandlung. Drei Viertel der Befragten würden zudem das Internet für die Recherche nutzen. Erfahrunge­n aus dem Freundeskr­eis sind für zwei Drittel eine Informatio­nsquelle. Für die Studie waren im Juli rund 1000 Bundesbürg­er zwischen 18 und 70 Jahren befragt worden. (jule)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany