Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Pokalstimm­ung bei den Oldies

Volleyball­er des SVC II wollen beim Turnier in Bleicherod­e wieder in die Hauptrunde. Liga-auftakt für die Damen

- Von Jens Moldenhawe­r und Dirk Pille

Nordhausen. Nach der Sommerpaus­e fliegen am Wochenende bei den Svc-damen und den Herren vom Südharzer VC II die ersten Bälle der neuen Spielzeit. Während die Mädels direkt bei den starken Damen vom 1.VSV Jena II ihren Saisonauft­akt auswärts bestreiten, können sich die Herren in der Thüringenl­iga noch einmal ausruhen. Der Kreispokal­sieger SVC II tritt derweil am Samstag ab 10 Uhr in der ersten Runde des Thüringenp­okals in Bleicherod­e aufs Parkett, die Nordhäuser wollen gegen vier Mannschaft­en aus Erfurt in die nächste Runde einziehen.

Zum Spiel eins der Thüringenl­iga geht die Reise für die SVC Schmetterl­inge an die Saale, beim Vorjahres-dritten VSV Jena II soll ein optimaler Start in die Saison 2019/2020 hingelegt werden. Beim Auftakt sollen die sich bietenden Möglichkei­ten am Fuße der Kernberge konsequent genutzt werden, damit direkt die ersten Punkte auf der Habenseite verbucht werden können. Dafür hat Coach Jens Liebold in den letzten Wochen mit seinen Mädels intensiv trainiert, personell sind bis auf Nadine Lehmann und Emilie Glahn alle Damen an Bord. Damit sind mehrere taktische Varianten möglich, mit dem Ausspielen der eigenen Stärken ist eine Wiederholu­ng eines Erfolges wie beim letzten Auftritt an der Saale möglich.

Bereits eine Stunde vorher ertönt der Anpfiff in der Bleicheröd­er Georgenber­ghalle, dann empfängt der SVC II aus der Kreisliga als Gastgeber vier Teams aus der Landeshaup­tstadt in der ersten Runde des Thüringenp­okals. Im der Vorsaison waren die „Alten Herren“sensatione­ll in das Viertelfin­ale eingezogen und erst am VC Gotha II mit 1:3 knapp gescheiter­t.

Drei von fünf Teams im Pokal kommen weiter

Beim dem Fünfer-turnier wollen die altgedient­en SVC Recken den Favoriten SG Erfurt electronic I aus der Verbandsli­ga Nord mächtig ins Schwitzen bringen und darüber hinaus auch die Kontrahent­en aus der 1.Erfurter Kreisklass­e vom AVS/GW Erfurt und ESV Lokomotive Erfurt 1927 auf Distanz halten. Zu guter Letzt muss auch gegen den ASV Erfurt II aus der 2.Erfurter Kreisklass­e die Oberhand behalten werden. „Leider stehen nur sieben Spieler zur Verfüngung. Doch wir werden es schaffen“, sagte Spielführe­r und Trainer Dominik Rieger. Die Chancen stehen gut für den SVC. Die ersten drei Teams qualifizie­ren sich für die Hauptrunde am 9.November.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KEIL ?? Zuletzt erreichte die Nordhäuser Reserve (links Andre Kretzschma­r) sensatione­ll das Viertelfin­ale des Thüringen-pokals und scheiterte erst am VC Gotha II.
FOTO: CHRISTOPH KEIL Zuletzt erreichte die Nordhäuser Reserve (links Andre Kretzschma­r) sensatione­ll das Viertelfin­ale des Thüringen-pokals und scheiterte erst am VC Gotha II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany