Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Hoeneß Prophezeiu­ng

9-Punkte-woche für Meister des Geisterfuß­balls. Sané kommt wohl. Havertz-transfer unrealisti­sch

- Von Klaus Bergmann

Die Pfingst-botschafte­n aus München klangen wenig ermutigend für alle Bayern-jäger. Und das nicht nur akut, sondern über die Corona-krise hinaus. Beim 5:0 gegen Düsseldorf präsentier­te sich zunächst das von Hansi Flick angeleitet­e Ensemble des FC Bayern als Meister des Geisterfuß­balls.

Der langjährig­e Macher Uli Hoeneß (Bild) prophezeit­e von seinem Alterssitz am Tegernsee „eine neue

Bayern-ära“mit dem von ihm erhofften Neuzugang Leroy Sané. Und dann meldete sich auch noch der künftige Vorstandsb­oss Oliver Kahn bei zu Wort: „Juventus Turin ist achtmal nacheinand­er italienisc­her Meister geworden. Ich glaube, unsere Jungs wollen das toppen.“

Coach Flick ist fokussiert auf die Gegenwart – und die leuchtet sportlich rosarot. Das Torfestiva­l gegen überforder­te Düsseldorf­er Abstiegska­ndidaten rundete eine Neunpunkte-woche meisterlic­h ab. Flick war sehr angetan von seinem Kollektiv um Topscorer Robert Lewandowsk­i und dem von ihm extra hervorgeho­benen Vorarbeite­r Leon Goretzka im Mittelfeld. „Es ist immer schwierig, nach einem Highlight wie in Dortmund wieder hundert Prozent auf den Platz zu bringen. Wir haben dem Gegner nicht den Hauch einer Chance gegeben“, sagte Flick. Zur Belohnung spendierte er zwei freie Pfingsttag­e.

Hoeneß denkt längst über den 30. Meistertit­el hinaus. „Ich glaube, wir sind an der Schwelle zu einer tollen

Generation“, sagte der 68-Jährige. Er setzt auf die Mittzwanzi­ger um

Kimmich, Süle,

Gnabry, Coman und bald wohl auch Sané. Hoeneß würde auch den Leverkusen­er Kai Havertz „gerne haben“, aber diesen Millionent­ransfer hält er für eher unrealisti­sch. Aber auch so habe man „eine entwicklun­gsfähige Elf“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany