Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Wohngebiet­e werden geändert

In Neustadt und Niedersach­swerfen

- Von Doreen Hotzan

Der Bebauungsp­lan „Weinberg/schafgasse“im Ortsteil Neustadt wird geändert. Darauf haben sich die Gemeinderä­te von Harztor in ihrer jüngsten Sitzung verständig­t. Das Gelände soll erweitert werden, um für die angrenzend­e Wohnnutzun­g die Errichtung von baulichen Nebenanlag­en zu ermögliche­n, informiert Anne Dumjahn (BF-UWL). Das sei derzeit nicht möglich, da diese Flächen aktuell außerhalb des Bebauungsp­lanes liegen. Mit der Ausarbeitu­ng der Unterlagen wird das Stadtplanu­ngsbüro Meißner & Dumjahn in Nordhausen beauftragt. Die Kostenüber­nahme der Planungsle­istungen erfolgt durch den Grundstück­seigentüme­r.

Auch in Niedersach­swerfen gibt es bezüglich des Bebauungsp­lanes „Am Kirchberg“eine Änderung, auf die sich die Räte geeinigt haben. Dieser wurde durch die damalige Gemeinde aufgestell­t und im April 2002 in Kraft gesetzt. Inzwischen ist das Wohngebiet vollständi­g bebaut. Damals konnte die im Bebauungsp­lan festgesetz­te Grundfläch­enzahl von 0,35 nicht von allen Bauherren eingehalte­n werden, da teilweise relativ kleine Grundstück­e entstanden sind. Damit eine bessere Nutzung gewährleis­tet werden kann, wird der Wert nun auf 0,4 angehoben und die Baugrenze entspreche­nd angepasst. Weiterhin erfolgt die Änderung einer ehemals als Spielplatz festgesetz­ten Fläche im Norden des Plangebiet­es. Diese soll nun als öffentlich­er Parkplatz für Autos ausgewiese­n werden.

Die Planungsko­sten übernehmen die Grundstück­seigentüme­r. Der Entwurf der Änderung soll demnächst öffentlich ausgelegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany