Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Nowitzki: „Angst um Zukunft meiner Kinder“

Reaktionen der Sportwelt auf den Tod von George Floyd sind eindeutig. Hamilton: „Bin voller Wut“

-

Am Mittwoch hatte auch Dirk Nowitzki genug gesehen. Die deutsche Basketball-ikone lebt noch in Dallas, auch in der texanische­n Metropole war es nach dem Tod des Afroamerik­aners George Floyd zu Protesten und Gewalt gekommen. Also schickte Nowitzki, dessen Frau Jessica eine kenianisch­e Mutter hat, eine Botschaft in die Welt.

„Ich bin am Boden zerstört und traurig, dass wir so etwas immer und immer wieder sehen. Ich habe Angst um die Zukunft meiner Kinder“, schrieb der dreifache Familienva­ter und Unicef-botschafte­r, dessen Stimme in den USA auch nach seinem Karriereen­de noch gehört wird. Seine Botschaft: „Wir müssen jetzt etwas ändern!“

Selten zuvor äußerten sich so viele Sportler zu einem politische­n Thema. Formel-1-weltmeiste­r Hamilton wandte sich mehrfach in den sozialen Medien an seine Fans und klagte über den alltäglich­en Rassismus. Er sei „voller Wut“, schrieb der Brite: „Viele Menschen scheinen überrascht zu sein. Aber für uns ist es leider nicht überrasche­nd. Diejenigen von uns, die schwarz, braun oder etwas dazwischen sind, sehen das jeden Tag und sollten sich nicht so fühlen, als ob sie schuldig geboren sind.“Er kritisiert­e offen das Zögern der Behörden nach dem Tod Floyds, der unbewaffne­t bei einem Polizeiein­satz in Minneapoli­s ums Leben gekommen war: „Es mussten erst Menschen aufbegehre­n und Gebäude brennen, bis die Offizielle­n reagierten. Das ist traurig.“

Beeindruck­end war zudem die große Zahl der weniger bekannten Sportler, die sich zu Wort meldeten. Der aus Nigeria stammende Fußballer Nedum Onuoha etwa, einst bei Manchester City und heute in den USA bei Real Salt Lake unter Vertrag, erzählte von seinem Alltag: „Ich sage es ungern, aber ich habe Angst und kein Vertrauen gegenüber der Polizei. Wenn ich vor die Tür gehe, fühle ich mich nie zu 100 Prozent sicher.“Sein Urteil: „Diese Proteste sind überfällig.“Nowitzki versprach: „Ihr habt meine Unterstütz­ung. Ihr habt meine Ohren, und ihr habt meine Stimme.“

 ?? FOTO: DPA ?? Basketball­legende
Dirk Nowitzki
FOTO: DPA Basketball­legende Dirk Nowitzki

Newspapers in German

Newspapers from Germany