Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Merz verteidigt Privatflug zur Lindner-hochzeit

CDU-CHEF: Flugzeug verbraucht weniger Sprit als Minister-wagen

-

Berlin. CDU-CHEF Friedrich Merz hat seine Anreise mit dem Privatflug­zeug zur Hochzeit von Finanzmini­ster Christian Lindner im ZDF verteidigt. „Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich verbrauche mit diesem kleinen Flugzeug weniger Sprit als jeder Dienstwage­n eines Mitgliedes der Bundesregi­erung. Und deswegen fliege ich.“Die Bilder von Merz und seiner Frau Charlotte hatten Anfang Juli Schlagzeil­en gemacht. Der CDUCHEF steuerte die Maschine selbst nach Sylt, wo FDP-CHEF Lindner und Franca Lehfeldt heirateten.

Bundesland­wirtschaft­sminister Cem Özdemir (Grüne) konterte bei Twitter: „Mein Dienstwage­n ist ein E-auto und verbraucht deshalb direkt gar keinen Sprit. Mein Fahrrad auch nicht.“Was stimmt nun?

Nach Angaben eines Sprechers von Merz verbraucht seine zweimotori­ge Diamond DA62 bei einer Reisegesch­windigkeit von 186 Knoten etwa 14,4 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Bundeskanz­ler Olaf Scholz (SPD) und einige Minister fahren aus Sicherheit­sgründen schwere, gepanzerte Wagen aus dem Fuhrpark des Bundeskrim­inalamtes. Der mehr als vier Tonnen schwere Kanzler-mercedes S680 Guard verbraucht auf 100 Kilometer nach Medienberi­chten 18 bis 20 Liter. Nimmt man diesen Verbrauch an, würde der Dienstwage­n von Scholz auf der Strecke von rund 550 Kilometern zwischen Berlin und Sylt wohl um die 100 Liter schlucken.

Umweltmini­sterin Steffi Lemke (Grüne) fährt ebenso wie Agrarminis­ter Özdemir elektrisch. Ein großer Teil der Ministerin­nen und Minister ist mit Hybrid-fahrzeugen unterwegs, die zwischen 1,7 und 2,7 Liter verbrauche­n. Der Verbrauch dieser Autos wäre ein anderer als der Dienstwage­n von Scholz.

 ?? DPA ?? Im Privatflie­ger: CDU-CHEF Friedrich Merz und Frau Charlotte,
DPA Im Privatflie­ger: CDU-CHEF Friedrich Merz und Frau Charlotte,

Newspapers in German

Newspapers from Germany