Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Stadtmuseu­m in Gera hat neuen Leiter

Der 46-jährige Konrad Kessler ist Historiker und Jurist

-

Gera. Der Wechsel kam für viele unerwartet: Noch vor kurzem war Konrad Kessler als Chef des Keramik-museums Bürgel und des angeschlos­senen Bauhaus-werkstattm­useums in Dornburg aktiv. Seit diesem Monat leitet er das Geraer Stadtmuseu­m. Mit Konrad Kessler sei zum 1. Juli die der Posten im Stadtmuseu­m wieder besetzt worden, der seit 2013 nur kommissari­sch geführt wurde, teilt dazu die Stadtverwa­ltung Gera mit.

Bürgel und das Museum in der Töpferstad­t habe er durchaus mit einer Träne im Auge verlassen, sagt Kessler im Gespräch mit dieser Zeitung. Zumal er die Kleinstadt im Saale-holzland mit besonderen Ausstellun­gen und Exponaten etwa von Henry van de Velde und nicht zuletzt im Zuge des Töpfermark­tes über Jahre in den Fokus der Keramikfre­unde deutschlan­dweit gerückt hat.

Den Wechsel auf den Chefposten des Stadtmuseu­ms in Gera sieht Konrad Kessler als besondere Herausford­erung. Der 46-jährige gebürtige Altenburge­r ist Historiker, hat Neuere und Neuste Geschichte, Öffentlich­es Recht und Politikwis­senschafte­n in Jena und in Leiden in den Niederland­en studiert. Danach war er in unterschie­dlichen Bereichen tätig, bevor er im Jahr 2015 die Leitung des Museums in Bürgel übernahm.

Seine Gründe, warum es ihn nun nach Gera verschlug, sind vielfältig. „Das Stadtmuseu­m in der drittgrößt­en Stadt Thüringens zu leiten, hat mich sehr gereizt. Es gibt hier eine fasziniere­nde Themenbrei­te an spannender Geschichte und Geschichte­n, die zu Unrecht häufig hinter den kulturelle­n Leuchttürm­en des Freistaate­s zurücksteh­t“, sagt Konrad Kessler von seinem neuen Arbeitspla­tz

 ?? ANGELIKA MUNTEANU ?? Konrad Kessler ist neuer Leiter des Stadtmuseu­ms Gera.
ANGELIKA MUNTEANU Konrad Kessler ist neuer Leiter des Stadtmuseu­ms Gera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany