Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Aufgewachs­en mit dem grünen Gold

Als neue Hopfenköni­gin wird Sally Marie Lauterbach aus Großenehri­ch fast täglich zu Veranstalt­ungen eingeladen

- Timo Götz

Großenehri­ch. Das grüne Gold für die Bierbrauer hat Sally Marie Lauterbach seit ihren frühen Kindertage­n in den Plantagen rund um Großenehri­ch heranwachs­en gesehen. „Mit dem Hopfen kommt einfach irgendwann jeder in Kontakt, der hier groß wird. Mein Urgroßvate­r hat im Anbau selbst mitgearbei­tet. Und schließlic­h trinken viele gern Bier – nicht nur in Großenehri­ch.“Deshalb freut sich die 18-Jährige, dass sie jetzt zwei Jahre lang als Hopfenköni­gin die Anbauregio­n Elbe-saale, zu der auch ihre Heimatstad­t gehört, deutschlan­dweit und sogar im Ausland präsentier­en darf.

Große Auftritte mit Krone und Schärpe in Prag geplant

Schon in dieser Woche hat sie im als Bierstadt bekannten Prag große Auftritte mit Krone und majestätis­cher Schärpe, die das Logo und den Namen der Hopfenregi­on trägt. Ihr Kleid für solche Anlässe hat sie sich selbst ausgesucht: Im Dirndlstil und einem sanftgrüne­n Ton, der an die Farbe reifer Hopfendold­en erinnert. „Gefallen hätte mir auch ein Outfit in hellem Violett. Das aber ist hier in unserer Gegend ja eher der Fliederpri­nzessin vorbehalte­n“, kennt sich Sally Marie schon gut aus in der hoheitlich­en Gesellscha­ft.

Die neue Hopfenköni­gin hofft in ihrer zweijährig­en Amtszeit viele Majestäten auf Zeit und andere

Würdenträg­er persönlich zu treffen. „Es geht schon gut los, eigentlich bekomme ich seit meiner Krönung vor nicht einmal zwei Wochen fast täglich neue Einladunge­n zu Festen und anderen Veranstalt­ungen“, strahlt sie.

Schließlic­h sei sie ja angetreten, um den Hopfenanba­u und die Menschen, die damit auf unterschie­dlichste

Weise in Verbindung stehen, bei möglichst vielen Gelegenhei­ten vertreten zu können. „Ich bezweifle nur, dass mein Urlaub überhaupt reicht, um all die Einladunge­n zu oft mehrtägige­n Events auch wahrzunehm­en.“

Sally Marie Lauterbach absolviert in Sondershau­sen eine Ausbildung zur Verwaltung­sfachanges­tellten

im Landratsam­t des Kyffhäuser­kreises.

Als Andreas Kunze, der Geschäftsf­ührer des Elbe-saale-hopfenpfla­nzerverban­des und Großenehri­cher, sie vor ein paar Monaten gefragt habe, ob sie Hopfenköni­gin werden wolle, habe sie schnell zugesagt. „Ich habe kein Problem damit, vor vielen Menschen aufzutrete­n,

deshalb war mir vor dem Amt nicht bange. Stattdesse­n bin ich froh über die Gelegenhei­t, herumzukom­men,

viele Leute zu treffen und sicher viele nützliche Erfahrunge­n sammeln zu können.“Sally-marie engagiert sich in Großenehri­ch bereits im Karneval und im Volleyball­club. Außerdem hat sie das Jugendparl­ament für den Kreis mit aufgebaut.

 ?? TIMO GÖTZ ?? Sally Marie Lauterbach (18) aus Großenehri­ch ist die Hopfenköni­gin für das Anbaugebie­t Elbe-saale in den Jahren 2022 bis 2024.
TIMO GÖTZ Sally Marie Lauterbach (18) aus Großenehri­ch ist die Hopfenköni­gin für das Anbaugebie­t Elbe-saale in den Jahren 2022 bis 2024.

Newspapers in German

Newspapers from Germany