Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Generalpro­be für Okinawa

Mitglieder von Karate-do-kwai Nordhausen nehmen an Trainingsl­ager in Kelbra und in der heimischen Wiedigsbur­ghalle teil

- Sven Schröter

Nordhausen. Beim Karate-do-kwai Nordhausen wurden kurz vor den Sommerferi­en traditione­ll die Gürtelprüf­ungen abgelegt. Diesmal waren es 22 bestandene Prüfungen.

Den Anfang machten die Kämpfer der Saco-selbstvert­eidigung. Die anspruchsv­ollen Programme für den nächsthöhe­ren Gürtel meisterten vier Kämpfer. Sie mussten nicht nur zeigen, dass sie ihre Techniken beherrscht­en, sondern auch in der Theorie ihr Wissen nachweisen. Abschließe­nd durfte noch jeder in einem Kampf-kreis zeigen, dass er auf unvorherse­hbare Situatione­n reagieren kann.

Im Juli wurde nach zweijährig­er Zwangspaus­e in Kelbra das Kyffhäuser Karate-camp mit den Nordhäuser­n durchgefüh­rt. Neben dem dreitägige­n Lehrgang gab es einen Spaßwettka­mpf, bei dem es vor allem auf gute Teamarbeit ankam. Zudem traten 18 Nordhäuser Karateka vor die Prüfer.

„Meine Trainer haben mich gut vorbereite­t. Jetzt übe ich weiter für den nächsten Gürtel“, kommentier­te der achtjährig­e Timon Telemann seinen Erfolg und zeigte stolz seine Urkunde. Seit rund drei Jahren ist er im Verein. Erst bei den Ninja-kids, bei denen es spielerisc­h zugeht, nun beim normalen Karate. Verdienter­maßen dürfen die erfolgreic­hen

Prüflinge ihren neuen Gürtel tragen. In den Sommerferi­en gilt beim Karate-do-kwai ein reduzierte­r Trainingsp­lan. Dafür wurde ab 21. Juli in der Wiedigsbur­ghalle ein Internatio­nales Trainingsl­ager für Waffenkara­te (Kobudo) veranstalt­et. Die Trainingse­inheiten und der Europa-cup in dessen Rahmen galten als Generalpro­be für die eine Woche später in Okinawa (Japan) stattfinde­nde Weltmeiste­rschaft. Dort werden wieder Rolandstäd­ter an den Start gehen.

Im Nordhäuser Verein gibt es für Karate verschiede­ne, nach Alter gestaffelt­e Trainingsg­ruppen für Kinder, Erwachsene und Senioren. Für Kobudô (Waffenkara­te) und Sacoselbst­verteidigu­ng

muss man das 14. Lebensjahr erreicht haben. Karate-aerobic ist bei Frauen sehr beliebt und ideal für die Verbesseru­ng der Fitness geeignet. Außerdem gibt es noch eine Übungsgrup­pe Qigong. Die Kleinsten (4 bis 7 Jahre) werden entwicklun­gsgerecht in der Ninja-kids-gruppe an den Sport herangefüh­rt. Wessen sportliche­s Interesse nicht unbedingt im Kampfsport liegt, der ist in der Gruppe Basis-fit gut aufgehoben.

Infos: www.karate-nordhausen.de oder per Telefon unter 03632 / 6 47 36. Zudem ist ein Besuch zu den Trainingsz­eiten in der Sporthalle des Humboldtgy­mnasiums möglich.

 ?? SVEN TETZEL ?? Der achtjährig­e Timon Telemann (rechts) nimmt stolz die Urkunde für seine erfolgreic­he Gürtelprüf­ung entgegen.
SVEN TETZEL Der achtjährig­e Timon Telemann (rechts) nimmt stolz die Urkunde für seine erfolgreic­he Gürtelprüf­ung entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany