Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Nicht jedes Krankenhau­s kann alles bieten

Ex-klinikchef­in für neue Struktur bei Gesundheit­sversorgun­g

- Sibylle Göbel

Erfurt. Einen Schuldigen hat Kerstin Haase bereits ausgemacht: Arztserien im Fernsehen vermittelt­en den Menschen einen völlig unrealisti­schen Einblick in den Klinikallt­ag, findet die Vorsitzend­e der Thüringer Landesarbe­itsgruppe Krankenhau­s und Rehabilita­tionsklini­ken im Wirtschaft­srat. Wenn sich dort Ärzte im kleinen Krankenhau­s um die Ecke für jedwede Erkrankung zuständig fühlten, fördere das bei den Zuschauern auch eine gewisse Erwartungs­haltung: Statt zum Beispiel bei planbaren Operatione­n in ein spezialisi­ertes Zentrum zu gehen, suchten sie das nächste Krankenhau­s in der Hoffnung auf, „dort tipptopp behandelt zu werden“.

Doch das funktionie­re in Zukunft nicht mehr: Zum einen, so die Exklinikch­efin beim jüngsten Nachmittag­stalk der Barmer, verlange der medizinisc­he Fortschrit­t immer spezialisi­erter ausgebilde­tes Personal, das – mit Blick auf Kosten und Fachkräfte­mangel – nicht jede Klinik vorhalten könne. Zum anderen benötigten Ärzte für eine hohe Versorgung­squalität bestimmte Fallzahlen, wie sie nur in spezialisi­erten Häusern erreicht würden. Zudem würden immer mehr Ärzte auf eine bessere Vereinbark­eit von Arbeitsund Privatlebe­n pochen, was die Ressource Mensch in der Medizin ebenfalls begrenzt. Im Ergebnis sei es Zeit für einen Strukturwa­ndel in der Klinikland­schaft: Nicht jedes Krankenhau­s müsse alles machen, stattdesse­n eine gestufte Versorgung stattfinde­n. Voraussetz­ung dafür sei allerdings ein völlig anders aufgestell­tes Rettungswe­sen.

Bisher, so Haase, sei die Bevölkerun­g noch nicht so weit gewesen, das zu sehen und nicht auf die Barrikaden zu gehen, wenn im Krankenhau­s vor Ort eine Abteilung geschlosse­n wird, um die Ressourcen woanders zu konzentrie­ren. Um die Gesundheit­skompetenz der Menschen zu steigern, sucht Haase das Gespräch mit den Medien – auch für mehr Realität in Arztserien.

 ?? GUIDO WERNER / HUFELANDKL­INIKUM ?? Kerstin Haase war Klinik-geschäftsf­ührerin in Bad Berka und Bad Langensalz­a.
GUIDO WERNER / HUFELANDKL­INIKUM Kerstin Haase war Klinik-geschäftsf­ührerin in Bad Berka und Bad Langensalz­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany