Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Nordhäuser Hochschule will weiter wachsen

An der Helmestraß­e soll ein Forschungs­campus entstehen. Wieder mehr Bewerber für Studiengän­ge der Bildungsei­nrichtung

- Hans-peter Blum

Nordhausen. „Wir haben uns gefreut, dass wir das Sommerseme­ster wieder in Präsenz gestalten konnten“, sagt der Nordhäuser Hochschulp­räsident Jörg Wagner mit Blick auf die Corona-beschränku­ngen in den Jahren 2020 und 2021. Endlich seien die wichtigen sozialen Kontakte und der gegenseiti­ge Austausch der Studenten wieder möglich gewesen. „Das war dringend notwendig“, betont Wagner. Auch das kommende Winterseme­ster soll in Präsenz stattfinde­n.

Wagners Blick in die Zukunft ist optimistis­ch. „Wir haben mehr Bewerber für das Winterseme­ster im

Vergleich zum Vorjahr“, berichtet er. Das hänge auch mit den beiden englischsp­rachigen Master-studiengän­gen zusammen, die im Winterseme­ster beginnen und sehr gut nachgefrag­t seien.

Englischsp­rachige Master-studiengän­ge gut gefragt

Die sorgten auch dafür, dass die Anzahl der Bewerber für die Ingenieurw­issenschaf­ten spürbar angestiege­n sind. In den vergangene­n Semestern hatte es dagegen stets einen Überhang bei den Bewerbern für die Sozial- und Wirtschaft­swissensch­aften gegeben. „Noch bis 30. September können sich Interessen­ten für unsere Studiengän­ge bewerben“, wirbt der Nordhäuser Hochschulp­räsident um weitere potenziell­e Studenten.

Die Hochschule werde weiter wachsen, prognostiz­iert Jörg Wagner. Denn der Forschungs­campus in der Nordhäuser Helmestraß­e soll weiter ausgebaut werden. „Wir haben die Flächen am Wertstoffz­entrum erworben und wollen dort weitere Gebäude errichten“, kündigt er an. Zudem sollen im Verwaltung­sgebäude weitere Büroräume für neue, spannende Projekte eingericht­et werden. „Und wir wollen perspektiv­isch eine Erweiterun­g hin zum benachbart­en Biotechnol­ogiecampus der Firma AHN anstreben“, blickt Wagner voraus.

 ?? MARCO KNEISE ?? Das Innovation­szentrum für Wertstoffe in der Nordhäuser Helmestraß­e soll zu einem Forschungs­campus ausgebaut werden.
MARCO KNEISE Das Innovation­szentrum für Wertstoffe in der Nordhäuser Helmestraß­e soll zu einem Forschungs­campus ausgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany