Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Im Park Hohenrode steht nun ein gekürter Champion

Die Deutsche Dendrologi­sche Gesellscha­ft würdigt einen Spitz-ahorn als Rekordbaum

- Doreen Hotzan

Nordhausen. Eike Jablonski ist begeistert. Gemeinsam mit anderen Mitglieder­n der Deutschen Dendrologi­schen Gesellscha­ft (DDG) steht der Luxemburge­r am Dienstag im Park Hohenrode und nimmt das Areal in Augenschei­n.

„Es ist ein Kleinod für Nordhausen“, schwärmt er. Der Baumbestan­d und die Artenvielf­alt seien bemerkensw­ert. Natürlich entgehen dem fachkundig­en Auge des Ddgpräside­nten auch nicht die Spuren der Trockenhei­t an Flora und Fauna des Parks. Dennoch lobt er insgesamt die Gestaltung des Areals und die engagierte Arbeit des 600 Mitglieder umfassende­n Fördervere­ins.

Ein Baum rückt an diesem Tag besonders in den Mittelpunk­t des Geschehens: ein Exemplar des Geschlitzb­lättrigen Spitz-ahorns. Ihn hat die DDG als Rekordbaum, als Champion Tree, auserkoren. Dahinter verbirgt sich eine im Sommer 2009 ins Leben gerufene Aktion der DDG und der Gesellscha­ft Deutsches Arboretum (GDA).

„Rekordbäum­e – Champion Trees in Deutschlan­d“hat es sich zum Ziel gemacht, zur Wertschätz­ung alter und starker Bäume beizutrage­n und das Bewusstsei­n über die Bedeutung der Bäume zu stärken. Dazu wird am Internatio­nalen Tag des Baumes am 25. April ein bestimmter Baum als „Champion Tree des Jahres“besonders gewürdigt.

Baumfreund­e halten fünftägige Fachtagung in Gotha ab

Hierbei handelt es sich um das stärkste derzeit bekannte Exemplar einer Baumart. Zusätzlich kürt die DDG in einer der Anlagen, die sie bei der Jahrestagu­ng aussucht, einen weiteren Rekordbaum.

In diesem Jahr sind knapp 70 Teilnehmer aus ganz Deutschlan­d zur fünftägige­n Fachtagung nach Gotha angereist. „Von dort aus unternehme­n wir verschiede­ne Expedition­en“,

erzählt Vizepräsid­ent Mirko Liesegang. 50 von ihnen wohnen der Kürung des Rekordbaum­es am Dienstag in Nordhausen bei. Eine kleine Tafel wird feierlich enthüllt, auf der alle wichtigen Fakten festgehalt­en sind. Eike Jablonski würdigt den 150 Jahre alten Geschlitzt­blättrigen Spitz-ahorn in Hohenrode als „stärkstes Exemplar, das wir kennen“. Der bedeutende Baum sei in Polen oder auch in Belgien zu finden und habe eine große und mächtige Krone. Er hat in 1,3 Metern Höhe einen Stammumfan­g von 283 Zentimeter­n.

Tom Landsiedel, Vorsitzend­er der Bürgerstif­tung vom Park Hohenrode, findet ebenfalls deutliche Worte: „Wir sind stolz auf jeden Baum hier, aber auf diesen nun noch mehr.“Ähnlich sieht das Fördervere­insvorsitz­ende Hannelore Haase. „Wir sind froh, dass sie dieses Exemplar gewürdigt haben und sind sehr stolz darauf“, betont sie. Nicht nur wegen seiner Besonderhe­iten

hat die DDG den Ahorn ausgewählt. Auch die historisch­e Verbindung zum Park spielte bei der Entscheidu­ng eine Rolle.

Fritz Kneiff war jahrelang Bilderwart bei den Dendrologe­n

„Uns gibt es schon seit 130 Jahren. Wir haben deutschlan­dweit etwa 1230 Mitglieder“, gewährt Eike Jablonski einen Einblick. Den Baum habe Parkbegrün­der Carl Kneiff gepflanzt, sein Sohn Fritz war Bilderwart in der DDG.

Viele der Mitglieder sind noch nie zuvor in Nordhausen gewesen. „Wir wollen sie dazu animieren, wiederzuko­mmen“, betont Vizepräsid­ent Mirko Liesegang. So wie Rudolf Schröder. Der ehemalige technische Leiter des Botanische­n Gartens in Dresden ist nicht das erste Mal in der Rolandstad­t. „1951 bin ich das erste Mal mit dem Fahrrad hiergewese­n“, berichtet der fast 90Jährige. Damals sei der Champion noch kleiner als jetzt gewesen.

 ?? DOREEN HOTZAN (2) ?? Eike Jablonski, Präsident der Deutschen Dendrologi­schen Gesellscha­ft, kniet vor der Tafel am Geschlitzb­lättrigen Spitz-ahorn im Park Hohenrode. Der Baum (kleines Bild) ist nun als „Rekordbaum/champion Tree“ausgewiese­n.
DOREEN HOTZAN (2) Eike Jablonski, Präsident der Deutschen Dendrologi­schen Gesellscha­ft, kniet vor der Tafel am Geschlitzb­lättrigen Spitz-ahorn im Park Hohenrode. Der Baum (kleines Bild) ist nun als „Rekordbaum/champion Tree“ausgewiese­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany