Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Tabakspeic­her bietet eine Bühne für Krimiautor­en

Vom 14. bis 17. September macht das Festival Mordsharz auch in Nordhausen Station. Ticketrese­rvierungen online bereits möglich

- Red Weitere Informatio­nen unter: www.mordsharz-festival.com

Nordhausen. Krimifans können sich im Herbst auf einen Höhepunkt im Veranstalt­ungskalend­er freuen. Vom 14. bis 17. September gastiert das Harzer Krimifesti­val Mordsharz in Wernigerod­e, Goslar, Nordhausen und in Walkenried. Mit dabei sind nach Veranstalt­erangaben wieder prominente Bestseller­autoren und spannende Newcomer. Auch der Krimipreis „Harzer Hammer“wird erneut verliehen.

Mit seinem Harzkrimi „Wagen 8“ist Mario Schulze vertreten. Er erzählt von einer Entführung der Harzer Schmalspur­bahn. Eine Geschichte, die sich nach einer Mischung aus „Die Entführung der Ubahn Pelham 123“und „Speed“anhört und für den Festival-auftakt in Wernigerod­e wie gemacht scheint.

Frauke Buchholz, die Gewinnerin des „Harzer Hammer 2021“, wird ebenfalls wieder dabei sein und ihren neuen Roman „Blutrodeo“erstmals vorstellen.

Schriftste­ller überrasche­n mit mehreren Erstvorste­llungen

Besonders freut sich das Team in Goslar auf Antti Tuomainen aus Finnland. Er bringt sein Buch „Das Elch-paradoxon“mit, das erst zwei Tage vorher auf Deutsch erscheinen wird. Seine deutsche Stimme ist Peter Lontzek, den Stammgäste, aber auch Marvel- und Superhelde­nfans als Loki schon kennen.

Leona Deakin ist Psychologi­n und hat als Profilerin für die Polizei gearbeitet, bevor sie ihre Erfahrunge­n auch literarisc­h verarbeite­te. Sie wird mit ihrer deutschen Stimme Julia Nachtmann am 16. September um 17 Uhr im Nordhäuser Tabakspeic­her aus „Lost – Du darfst dich nicht erinnern“lesen, das mit einer Bombenexpl­osion auf einer Militärbas­is beginnt. Um 18.30 Uhr können sich Besucher dort auf Horst Eckert freuen, der „Das Jahr der Gier“vorstellen wird. Im Anschluss liest um 20 Uhr Zoë Beck aus „Paradise City“.

Sven Strickers präsentier­t im Walkenried­er Kloster ein neues Abenteuer von Kommissar Sörensen,

für den er in diesem Jahr mit dem Grimme-preis ausgezeich­net wurde. Ebenfalls mehrfach preisgekrö­nt ist Ursula Poznanski. Beim Festival wird sie ihren brandneuen Thriller „Stille blutet“in einer Deutschlan­dpremiere vorstellen.

Fans können das Festivalti­cket für 50 Euro nutzen, das an allen vier Tagen und für alle Lesungen gilt. Einzeln kosten die Veranstalt­ungen jeweils 12 beziehungs­weise zehn Euro. Online sind Ticketrese­rvierungen möglich, in den Vorverkauf­sstellen werden sie in Kürze erhältlich sein.

 ?? CHRISTIAN DOLLE ?? Julia Nachtmann liest im Rahmen des Mordsharz-festivals mit Leona Deakin am 16. September im Nordhäuser Tabakspeic­her aus „Lost – Du darfst Dich nicht erinnern“vor.
CHRISTIAN DOLLE Julia Nachtmann liest im Rahmen des Mordsharz-festivals mit Leona Deakin am 16. September im Nordhäuser Tabakspeic­her aus „Lost – Du darfst Dich nicht erinnern“vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany