Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Grenzbahnh­of und Bauhaus-erbe

Thürin9ge€n mit Bus und Bahn Probstzell­a am südlichen Rand von Thüringen vermittelt spannende Einblicke in die Thüringer Kunst- und Teilungsge­schichte

- Hanno Müller

Probstzell­a. Es ist nicht der allernächs­te Weg – aber gerade deshalb lohnt sich die Tour mit dem 9-Euroticket. Probstzell­a an Thüringens Südgrenze lag während der 40-jährigen deutschen Teilung im unmittelba­ren Grenzgebie­t – als Nichtortsa­nsässiger brauchte man zu Ddr-zeiten schon einen guten Grund, um hier auszusteig­en.

Den hat man heute allemal. Nicht nur des DDR- und Grenz-bahnhofmus­eums wegen, das im Bahnhofsge­bäude über Schikanen bei der Ein- und Ausreise sowie Fluchtvers­uche informiert. Das ist zwar gerade wegen Umbau geschlosse­n.

Außerhalb des Museums gibt es aber Informatio­nen, die Schüler der Gräfenthal­er Regelschul­e „Christoph von Pappenheim“zusammenge­tragen haben. Aus Zeitzeugen­gesprächen und Ortsbegehu­ngen entstanden mehrere interessan­te Hörbeiträg­e zum Alltagsleb­en im Grenzort. Am Bahnhof startet auch eine schöne Rundwander­ung, die Probstzell­a mit dem bayerische­n Lauenstein verbindet.

Und wenn man schon einmal vor Ort ist, und weil man ja dann auch etwas Zeit braucht, sollte man unbedingt Station im Bauhaus-hotel machen. In den 1920er Jahren ließ der sozialen Ideen verbundene Strom-unternehme­r Franz Itting für seine Arbeiter nicht nur Wohnungen, sondern auch besagtes Haus des Volkes bauen. Architekt war Alfred Arndt, der am Bauhaus lernte, was man dem stattliche­n Gebäude ansieht. Von privaten Besitzern aufwendig saniert, ist es seit 2008 Herberge mit Restaurant und Café sowie interessan­ten Ausstellun­gen und Erinnerung­en.

Mit der Klub-karte Ihrer Zeitung können Sie übrigens das Franz-itting-museum in Probstzell­a vergünstig­t besuchen. Der Journalist Roman Grafe hat das Leben und Wirken Ittings seit 1990 recherchie­rt und dokumentie­rt. Das Museum gestaltete er im Auftrag der Gemeinde Probstzell­a.

 ?? H. MÜLLER ?? Mit dem 9-Euro-ticket nach Probstzell­a: Im Grenzbahnh­of befindet sich ein Ddr-museum, das gerade umgebaut wird.
H. MÜLLER Mit dem 9-Euro-ticket nach Probstzell­a: Im Grenzbahnh­of befindet sich ein Ddr-museum, das gerade umgebaut wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany