Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Thüringen erhält dieses Jahr 150 neue Sirenen

Das Land genehmigte bisher Förderunge­n von rund 673.000 Euro

- Kai Mudra

Erfurt. In Thüringen sollen dieses Jahr 150 neue Sirenen zum Warnen der Bevölkerun­g installier­t werden. Hinzu kommen 62 bereits vorhandene kommunale Sirenen, die auf den neusten Stand, also beispielsw­eise digital über den Behördenfu­nk ansteuerba­r, umgerüstet werden sollen, sagte ein Ministeriu­mssprecher dieser Zeitung. Der Freistaat verfüge damit über etwas mehr als 2300 Sirenen im kommunalen Eigentum. Viele davon müssten aber noch umgerüstet werden, um auch den aktuellen Anforderun­gen zu genügen.

Der Bund zahlt dem Land für das Vorjahr und dieses Jahr knapp 2,3 Millionen Euro für die Neuinstall­ation von Sirenen, aber auch für deren technische Aufrüstung. Thüringen hat vergangene­s Jahr mit rund 673.000 Euro das Ertüchtige­n von Sirenen und mit knapp 54.000 deren Neubau gefördert. Dieses Jahr wurden bisher weitere 700.721,96 Euro Zuschüsse dafür gewährt.

Mit dem Geld konnten im Vorjahr 433 Sirenen so umgerüstet werden, dass sie künftig auch über den Behördenfu­nk digital angesteuer­t werden können. Weitere 22 Sirenen konnten neu errichtet werden. Auch in diesem Jahr wurden weitere 62 Sirenen technisch aufgerüste­t.

Mehrere Naturkatas­trophen aber auch eine deutlich verschärft­e Bedrohungs­lage haben in Thüringen bereits seit 2017 wieder dazu geführt, Sirenen zu erneuern oder wieder zu installier­en. Das Scheitern des bundesweit­en Warntags im September 2020 hat gezeigt, wie groß der Nachholbed­arf bei geeigneten Medien noch ist, die auch im Katastroph­enoder Kriegsfall die Bevölkerun­g wirkungsvo­ll warnen können.

Am 8. Dezember sollen die Systeme erneut bundesweit mit einem Warntag geprüft werden.

 ?? MAI MUDRA ?? Bereits 2018 erhielt Urbig bei Erfurt eine neue Sirene.
MAI MUDRA Bereits 2018 erhielt Urbig bei Erfurt eine neue Sirene.

Newspapers in German

Newspapers from Germany