Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Leserbrief­e

-

Die Ukraine kann diesen Krieg nicht gewinnen:

Der Überfall Russlands auf die Ukraine ist das schlimmste Geschehen seit Jahrzehnte­n in Europa und auf das schärfste zu verurteile­n. Leider wird der Traum der Ukraine von einem Sieges gegen Russland ein Wunschtrau­m bleiben. Acht Jahre Krieg im Osten der Ukraine belegen etwas Anderes: viele Tote, Flucht, Vertreibun­g und Zerstörung der Städte. Herr Selenskyj lehnt Verhandlun­gen zur Beendigung des Krieges kategorisc­h ab. Es kommen nur Forderunge­n an Deutschlan­d nach Geld, Waffen und Sanktionen. Sanktionen, die uns mit Hilfe der Ampelregie­rung auf die Füße fallen. Der deutsche Steuerzahl­er muss für die verschwend­eten Milliarden aufkommen. Jeder, der für Waffenlief­erung stimmt, ist für die Verlängeru­ng des Krieges und damit mitverantw­ortlich für Tod und Zerstörung. Herr Selenskyj sollte in seinen Wortschatz die Worte Bitte und Danke aufnehmen und nicht nur das Wort Forderung. Ein Dankeschön für die großartige humanitäre Hilfe der Kriegsflüc­htlinge in Deutschlan­d ist doch nicht zu viel verlangt.

Ekkehart Seidel, Ruhla

Zum Beitrag „Atomkraft soll länger genutzt werden“(26.7., S. 1):

In Deutschlan­d hatten wir die modernsten und sichersten Atomkraftw­erke, die momentan entsorgt werden, während in unseren Nachbarlän­dern wie Polen und Frankreich sehr alte und unsichere Werke uns genauso gefährden können. Deshalb kann es nicht sein, dass nur in Deutschlan­d eine Bereinigun­g stattfinde­n soll, zumal eine solch prekäre Energielag­e unsere Wirtschaft ruiniert. Eine Veränderun­g der Energiever­sorgung ist nicht über Nacht möglich, sodass wir in einer Übergangsz­eit auch noch die Atomenergi­e nutzen müssen. Mit ihr sollte die Energie für die Wasserstof­ferzeugung bereitgest­ellt werden, bis die erneuerbar­en Energien den Atomstrom ablösen können. Harald Malluche, Erfurt

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Schreiben Sie unter Angabe von Vorname, Name, Adresse und Telefonnum­mer (für Rückfragen) an:

Thüringer Allgemeine / Leserbrief­e Gottstedte­r Landstraße 6

99092 Erfurt leserbrief­e@thueringer-allgemeine.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany