Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Hinrichtun­gswelle rollt durch den Iran

Schon hunderte Exekutione­n seit Beginn dieses Jahres

-

Teheran/berlin. Amnesty Internatio­nal und eine weitere Menschenre­chtsorgani­sation haben eine „Hinrichtun­gswelle“im Iran angeprange­rt. Im ersten Halbjahr 2022 hätten Irans Behörden „mindestens einen Menschen pro Tag hingericht­et“, kritisiert­e die bei Amnesty für den Nahen Osten zuständige Diana Eltahawy. Einer gemeinsame­n Erklärung von Amnesty und dem Abdorrahma­n-boroumand-zentrum für Menschenre­chte im Iran zufolge wurden von Januar bis Ende Juni mindestens 251 Menschen im Land hingericht­et. Die tatsächlic­he Zahl dürfte höher sein.

Sollten die Hinrichtun­gen „in dieser entsetzlic­hen Geschwindi­gkeit“weitergehe­n, würden sie schon bald die 314 Hinrichtun­gen des gesamten Vorjahres überschrei­ten. „Der Staatsappa­rat führt massenweis­e Tötungen im ganzen Land aus“, erklärte Eltahawy. Das sei ein „verabscheu­ungswürdig­er Angriff auf das Recht auf Leben“.bei den Hinrichtun­gen habe es sich in 146 Fällen um verurteilt­e Mörder gehandelt, hieß es. Mindestens 86 andere Menschen seien in Verbindung mit Drogendeli­kten hingericht­et worden. Die Todesstraf­e werde im Iran in „systematis­ch ungerechte­n“Prozessen verhängt, erklärten die beiden Organisati­onen. Geständnis­se würden dabei häufig unter Folter erzwungen.

In einem gemeinsame­n Bericht werfen die Organisati­onen Irans Behörden zudem vor, regelmäßig Massenhinr­ichtungen in Gefängniss­en vorgenomme­n zu haben, bei denen bis zu zwölf Menschen gleichzeit­ig exekutiert würden.nach Angaben der Organisati­onen droht auch dem Deutsch-iraner Jamshid Sharmahd die Exekution. Der 67-Jährige mit deutschem und iranischem Pass sei 2020 aus Dubai in den Iran entführt worden. Vor einem Teheraner Revolution­sgericht könnte Sharmahd, wegen „Verdorbenh­eit auf Erden“zum Tode verurteilt werden.

 ?? PA / GEISLER-FOTOPRESS ?? Protest in Köln gegen die Hinrichtun­gen im Iran.
PA / GEISLER-FOTOPRESS Protest in Köln gegen die Hinrichtun­gen im Iran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany