Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Zweithöchs­te Gästezahl in der Historie der Schlossfes­tspiele

Theaterint­endant zieht positive Bilanz. Knapp mehr als 12.000 Zuschauer sehen insgesamt 27 Vorstellun­gen

- Christoph Vogel

Sondershau­sen. „Einfach super“, sagte Daniel Klajner, Intendant des Theaters Nordhausen, über die diesjährig­en Schlossfes­tspiele in Sondershau­sen. Diese fanden am Sonntag mit Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Così fan tutte“ihren Abschluss.

Das Fazit würde durchweg positiv ausfallen. „Das war die zweitbeste Auslastung in der Geschichte der Schlossfes­tspiele“, so Klajner bezüglich der Zuschauerz­ahl. So hätten sich 12.080 Besucher die insgesamt 27 Vorstellun­gen – das Musical „3 Musketiere“, das Singspiel „Die Zwillingsb­rüder“von Franz

Schubert sowie Mozarts „Così fan tutte“– angesehen.

Aber auch sonst habe alles reibungslo­s funktionie­rt, man habe zum Beispiel keine Vorstellun­g wetterbedi­ngt absagen müssen, informiert­e Renate Liedtke, Pressespre­cherin des Nordhäuser Theaters.

Unterkünft­e seien schwer zu bekommen gewesen

Ein Dankeschön richtete sie an das „begeisteru­ngsfähige Publikum“, das die Aufführung­en oftmals mit stehenden Ovationen würdigte. Insbesonde­re das Musical „3 Musketiere“habe es ihm angetan. „Hier war der Andrang sehr groß“, betonte Renate Liedtke. So habe man bei der letzten Aufführung sogar noch Stehplatzk­arten verkauft.

Für die Schlossfes­tspiele in der nächsten Spielzeit hoffe das Theater, dass man die erfolgreic­he Bilanz mit dem Musical „Doktor Schiwago“von Lucy Simon und Michael Weller und dem komischen Operninter­mezzo „Die Magd als Herrin“von Giovanni Battista Pergolesi fortsetzen könne.

Bedauert habe die Pressespre­cherin lediglich den Umstand, dass sie Mails erhalten habe, in denen potenziell­e Besucher zum Ausdruck brachten, dass es schwierig sei, in Sondershau­sen eine Übernachtu­ngsmöglich­keit zu bekommen.

 ?? MARCO KNEISE ?? Das Musical „3 Musketiere“fand beim Publikum in Sondershau­sen großen Anklang.
MARCO KNEISE Das Musical „3 Musketiere“fand beim Publikum in Sondershau­sen großen Anklang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany