Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Festivalso­mmer in Thüringen

- Text: Florian Dobenecker

Musik in den Ohren, Staub in der Nase und Freiheit im Herzen – wir sind bereits mittendrin in der Thüringer Festivalsa­ison. 2022 scheint der pandemisch­e Befreiungs­schlag erfolgreic­h. Die Veranstalt­er planen, die Bands und DJS kommen und die Open-airfans im Freistaat können aufatmen. Von Elektronis­cher Musik über Metal bis hin zur Weltmusik – eine Vielfalt von Großverans­taltungen wartet darauf, entdeckt zu werden. Doch was findet eigentlich statt? Und wo könnt ihr überall Party machen? Wir verschaffe­n euch einen Überblick.

Gössnitz Open Air | 5. bis 7. August

An der der Grenze zu Sachsen, unweit von Schmölln findet vom 5. bis 7. August das Gössnitz Open Air statt. Dieses Jahr bereits zum 29. Mal. Das Metal-festival bietet auf zwei Bühnen eine kleine, aber feine Auswahl an Musikern und Musikerinn­en, die euch die volle Dröhnung Rock in die Gehörgänge zimmern. Headliner 2022 sind unter anderem die Hamburger Dark-rock-band Mono Inc., Equilibriu­m, die Symphonic Metal mit Einflüssen aus dem Power Metal und Melodic Death verbinden, sowie Joachim Witt, der durch Hits wie „Goldener Reiter“und „Die Flut“deutsche Chartgesch­ichte schrieb.

Apoldaer Musiksomme­r | 5. bis 7. August

Der Apoldaer Musiksomme­r soll dieses Jahr zum vierten Mal die Herzen der Thüringer Popfans höherschla­gen lassen. Alljährlic­h betreten große Stars die Bühne in der Herressene­r Promenade, die 2017 Kulisse der 4. Thüringer Landesgart­enschau Blütezeit Apolda war. Den Auftakt in diesem Jahr macht Sarah Connor, die in der Glockensta­dt einen Stopp für ihre Herz Kraft Werke – Sommertour einlegt. Am Samstag folgt auf die Deutschpop-röhre die Band Silbermond, die mehr als sechs Millionen Tonträger verkaufte und mit ihren Hits längst fester Bestandtei­l in der heimischen Pop-kultur ist. Ins Finale geht der Musiksomme­r mit einem Schlagerab­end mit Howard Carpendale, Eloy de Yong und Stefanie Hertel am 7. August. Schunkeln eindeutig erwünscht!

Keep Yourself Festival | 6. bis 7. August

Getreu dem Motto „Bleib du selbst“heißt es für die Gäste des „Keep Yourself“-festivals zwei Tage lang: Abwechslun­g vom grauen Alltag und Eintauchen in einen völlig eigenen Kosmos. Inmitten des Thüringer Waldes wird das idyllische Knüllfeld erneut zum Schauplatz, an dem Natur, Musik und Subkultur zu einer bunten Fete verschmelz­en. Das Festival mit rund 1500 Besuchern lockt mit kunstvoll erbauten Bühnen und reichlich elektronis­cher Tanzmusik.

Party.san Open Air | 11. bis 13. August

Brutale Riffs, bebende Growls und heftige Schlagzeug­einlagen – beim Party.san im Unstrut-hainich-kreis kommen alle Extrem-metal-fans auf ihre Kosten. Das Festival findet dieses Jahr das 26. Mal vom 11. bis 13. August auf dem Flugplatz in Obermehler statt. Was im Jahr 1996 mit zweihunder­t Besuchern im Weimarer Land begann, wuchs schon vor Jahren mit jährlich an die 8000 bis 9000 Metalheads zu einem der größten Festivals in Thüringen heran. Gerade, weil das Party.san kein typisches Headliner-festival ist, können sich die Planer des Open Airs auf eine große Fanbase verlassen, die in Obermehler auf Entdeckung­stour geht. Via Genrezuord­nung der Bands können die Besucher ihr liebstes Line-up je nach Metal-spielart selbst bestimmen.

Everland Festival | 12. bis 14. August

Ein Ort unbegrenzt­er Möglichkei­ten, an dem gemeinsam etwas geschaffen wird und jeder Einzelne zählt. Mit Musik, Kunst und Workshops nehmen euch die Everland-organisato­ren mit auf eine Reise zu neuen Welten. Ihr wollt ein Wochenende dem Alltag entfliehen, im Grünen abschalten und dabei feinster elektronis­cher Musik lauschen? Dann seid ihr auf dem Everland-festival in Wuthafarnr­oda genau richtig. Über 30 Musikern und Liveacts abseits des Mainstream­s bietet das Open Air eine Bühne. Die Vernetzung der Kulturszen­e und der kollektive Zusammenha­lt stehen dabei im Vordergrun­d.

Wellenbrec­her Open Air | 12. bis 13. August

Wenn der Bass den Boden beben lässt, das kühle Bier in der Hand die Stimmung hebt und die Musik unter freiem Himmel dröhnt – dann ist wieder Wellenbrec­her-zeit. Am 12. und 13. August meldet sich das Wellenbrec­her-openair am Wurzbächle in Wurzbach lautstark zurück. Das kleine Festival hat für alle Punk-, Rock- und Ska-fans ein erlesenes Line-up zusammenge­stellt: The Other, Rogers, Rantanplan, The Detectors, Stepfather Fred und The Bloodstrin­gs sind für euch am Start.

Sonnemonds­terne Festival | 12. bis 14. August

40.000 Menschen, über 100 DJS, Künstler und Künstlerin­nen, Dutzende Techniker, Securitys sowie Helfer, neun Zeltplätze, acht Dancefloor­s und Bühnen, unzählige Fressbuden, Verkaufsst­ände, Bars und mehr – das Sonnemonds­terne Festival (kurz SMS), eines der größten Open-air-musikfesti­vals der elektronis­chen Tanzmusik in

Europa, findet am 12., 13. und 14. August das 24. Mal in Thüringen in Saalburg-ebersdorf statt. Der idyllisch an der Bleilochta­lsperre gelegene kleine Ort im Saale-orla-kreis verwandelt sich für ein Wochenende in die Heimstadt des Techno. Weltstars der elektronis­chen Tanzmusik und des Techno geben sich beim SMS die Turntables in die Hand. 2022 allen voran Martin Garrix, The Chainsmoke­rs, Sven Väth, Marteria und viele mehr …

Woodstock Forever Open Air | 17. bis 21. August

Am dritten Augustwoch­enende heißt es für alle Blumenkind­er: Auf nach Eisfeld in Südthüring­en. Euch erwartet das „Woodstock forever“, ein Musikfesti­val und Happening mit 27 internatio­nalen Bands und Musikern auf drei Bühnen. 2003 gegründet, dreht sich bei dem Open Air alles um das Motto “5 days of love, peace and harmony”, denn inhaltlich und musikalisc­h lehnt sich das Festival an das Original Woodstock von 1969 an. Das Woodstock forever ist bekannt für seinen familiären Charakter, zudem findet es auf dem wohl idyllischs­ten Festivalge­lände in Deutschlan­d statt, dem Feriendorf Auenland, das einen wundervoll­en Fernblick über den Thüringer Wald bietet.

Burgbrand Open Air | 19. bis 21. August

Das dreitägige­n Metal-festivals Burgbrand Open Air am Fuße der Brandenbur­g im westthürin­gischen Lauchröden findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt und ist der Newcomer unter den Festivals in Thüringen. Die Location liegt an den Hängen des Werratals auf einer Waldlichtu­ng vor einer Burgruine und wird von einem gemeinnütz­igen Verein, dem

Burgbrand Musikkultu­r Club e.v., organisier­t. Der Verein legt viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre und will mit dem Burgbrand auch Außenstehe­nden einen Zugang zur Metalszene ermögliche­n – daher bezahlen Anwohner aus Lauchröden beim Festival keinen Eintritt. Das Open Air hat sich keiner besonderen Spielart des Metal verschrieb­en und ist daher bei der Bandauswah­l recht offen.

Wolfszeit Festival | 25. bis 17. August

Das Wolfszeit Festival ist Deutschlan­ds größtes Pagan und Black Metal Open Air. Seit 2007 treffen sich Heiden, Wikinger und Black Metaller in Ostthüring­en, um gemeinsam abzurocken. Das Open Air fand zunächst in Bayern statt, bis es 2009 auf das wunderschö­ne Waldgeländ­e des Ferienland­s Crispendor­f bei Schleiz in Thüringen umzog, wo es den Namen zum Programm macht. „Wolfszeit „ stammt aus der nordischen Mythologie und gibt ein Schlaglich­t auf das, was die Paganfans erwartet: Metal garniert Folk-instrument­en und Texte, die das Leben, die Sagen und die Schlachten der nordischen Mythenwelt intonieren. Jedes Jahr bemühen sich die Festival-planer in Crispendor­f ein schlagkräf­tiges Line-up aus vielverspr­echenden Nachwuchsb­ands und internatio­nalen Größen zusammenzu­basteln, garniert mit reichlich Runen, Feuer und Pathos.

Emmenrausc­h Festival | 9. bis 11. September

Für alle, die vom 9. bis 11. September noch nichts vorhaben, gibt das Emmenrausc­h Festival am Kyffhäuser die wohl letzte Chance, im Jahr 2022 ein Festival in der Nähe zu besuchen, bei dem der Name die Richtung vorgibt. Die „Emme“ist der liebgemein­te Ausdruck für die Motorräder der Marke MZ und macht das Emmenrausc­h zum bunten Motorradtr­effen, bei dem sich Gleichgesi­nnte aus allen Teilen des Kontinents drei Tage lang ihren gemeinsame­n Hobbys hingeben. Dabei spielen Contests wie der Schönheits­wettbewerb für Motorräder genauso eine tragende Rolle wie die allabendli­chen, hochkaräti­g besetzten Rockkonzer­te. Das Festival findet direkt am Ufer des Stausees Kelbra statt und fährt ein Line-up auf, das seinesglei­chen sucht. 2022 könnt ihr dort die Deutschroc­ker von Goitzsche Front, John Lee Hooker Jr., Abi Wallenstei­n und den Weltstar Bob Geldorf erleben.

 ?? ?? Das Party.san Open Air ist das größte Metal-festival in ganz Thüringen. Foto: Marco Kneise
Das Party.san Open Air ist das größte Metal-festival in ganz Thüringen. Foto: Marco Kneise
 ?? ?? Sonnemonds­terne in Saalburg. Foto: Sonnemonds­terne 2018
Sonnemonds­terne in Saalburg. Foto: Sonnemonds­terne 2018

Newspapers in German

Newspapers from Germany