Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Neue Erkenntnis­se bei vermisstem Thüringer

Familienva­ter aus Meiningen ist bereits seit Juli 2021 verschwund­en

- Malte Hahs

Erfurt. Im Juli 2021 verschwand völlig überrasche­nd der damals 58-Jährige Walter Schuster aus Meiningen. Nach wie vor fehlt von dem Familienva­ter jede Spur – aber nach der Zdf-sendung „Aktenzeich­en XY... vermisst“hat die Polizei viele Hinweise bekommen.

Am 19. Juni dieses Jahres bat die zuständige Ermittleri­n, Kriminalha­uptmeister­in Susan Gütten von der Landespoli­zeiinspekt­ion Suhl, die Fernsehzus­chauer um Hilfe.

Sie beschrieb, wie Schuster am Tag seines Verschwind­ens abends das Haus verließ, vermutlich, um mit dem Familienhu­nd Zeus, einem 60 Kilogramm schweren Dogo Canario, spazieren zu gehen. Er kam nicht wieder nach Hause zurück.

Seine Familie befand sich zu dem Zeitpunkt im Urlaub und wurde misstrauis­ch, als er nicht auf Nachrichte­n und Bilder seiner Frau und Tochter reagierte. Diese brachen daraufhin den Urlaub ab, fuhren nach Hause und alarmierte­n die Polizei, als sie weder Walter Schuster noch den Hund vorfanden. Da sowohl dessen Handy als auch sein Portemonna­ie in der Wohnung lagen, vermuten die Ermittler, dass er nicht freiwillig verschwand.

60 neue Hinweise nach der Sendung „Aktenzeich­en XY“

Nach der Ausstrahlu­ng der Sendung ergaben sich nach Informatio­nen der Landespoli­zeiinspekt­ion Suhl rund 60 neue Hinweise, denen derzeit nachgegang­en wird. Man nehme alle neuen Informatio­nen ernst und überprüfe diese. Das Verschwind­en von Walter Schuster sei immer noch Bestandtei­l der täglichen Arbeit. „Wir ermitteln weiterhin in alle Richtungen – Unfall, Absetzen, Suizid oder gar Straftat“, so Polizei-sprecherin Julia Kohl.

Zwar hätten sich bislang keine neuen Ergebnisse ergeben, „aber so lange ein Funken Hoffnung besteht, wird ermittelt. Das haben die Angehörige­n auch verdient, denn sie möchten endlich Gewissheit.“

 ?? LPI SUHL ?? Hinweise zu Walter Schuster bitte an die Polizei unter der Telefonnum­mer 036 93 / 59 10.
LPI SUHL Hinweise zu Walter Schuster bitte an die Polizei unter der Telefonnum­mer 036 93 / 59 10.

Newspapers in German

Newspapers from Germany