Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Nordhäuser Ballettdir­ektor setzt Strawinsky-reihe fort

Nach „Petruschka“kommt im Februar 2023 „Der Feuervogel“zur Aufführung. Zeitgenöss­ischer Choreograf zu Gast

-

Nordhausen. Die Mitglieder des Ballettens­embles TN LOS! halten in der Spielzeit 2022/23 für die Besucher einige Höhepunkte bereit. Am 14. Oktober sind die Tänzer mit der Uraufführu­ng von Johannes Brahms „Ein deutsches Requiem“in der Blasiikirc­he in Nordhausen zu erleben. Die Choreograf­ie des Stückes stammt von Ballettche­f Ivan Alboresi.

Das Werk von Johannes Brahms richtet sich an jene, die nach dem Verlust eines Verstorben­en mit Schmerz und Trauer zurückblei­ben und Trost suchen. In dem Ballettabe­nd spürt der Ballettche­f mit seinen Tänzern der starken Emotionali­tät von Brahms Musik nach. Als weitere Vorstellun­gstermine sind der 16. und 28. Oktober sowie der 5. und 20. November geplant. Eine halbe Stunde vor dem Beginn der Aufführung­en wird auf der Empore der Kirche eine Einführung in den Ballettabe­nd angeboten.

Neben Brahms präsentier­t Ivan Alboresi die Fortsetzun­g der von ihm aufgelegte­n Igor Strawinsky­reihe. Nach „Petruschka“feiert am 17. Februar 2023 die Uraufführu­ng von „Der Feuervogel“im Theater im Anbau Premiere.

Das Stück machte den Komponiste­n 1910 berühmt. Strawinsky erzählt das Märchen vom Feuervogel, der die zerstöreri­schen Kräfte des Zauberers Kastschei zu vernichten vermag, mit einer sinnlichen Musik von rhythmisch­er und gestischer Kraft.

Bei dem Doppelaben­d gibt es zudem das Stück „Humpback Runner“des zeitgenöss­ischen Choreograf­en Jiří Pokorný zu sehen. Es widmet sich dem niederländ­ischen Maler Hieronymus Bosch, dessen religiös inspiriert­en, allegorisc­hen Gemälde mit ihren dämonische­n Visionen von Höllenfahr­ten und Jüngstem Gericht noch heute fasziniere­n. Weitere Vorstellun­gen gibt es am 25. Februar, 11. und 24. März sowie am 15. und 25. April 2023.

Jeweils eine halbe Stunde vor Beginn wird zu einer Einführung eingeladen.

 ?? JULIA LORMIS / THEATER NORDHAUSEN ?? In der letzten Spielzeit brachte der Nordhäuser Ballettche­f Ivan Alboresi „Petruschka“auf die Bühne.
JULIA LORMIS / THEATER NORDHAUSEN In der letzten Spielzeit brachte der Nordhäuser Ballettche­f Ivan Alboresi „Petruschka“auf die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany