Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Alle Jahre wieder ...

Geldautoma­t in Worbis wird „regelmäßig“gesprengt: Thüringenw­eit gab es acht Attacken im vergangene­n Jahr

- Fabian Klaus

Kein anderer Geldautoma­t in Thüringen steht beispielha­fter für Beutezüge, als der in der Fußgängerz­one in Worbis (Landkreis Eichsfeld). Am frühen Mittwochmo­rgen war es wieder soweit: Bisher unbekannte Täter sprengten das Gerät und hinterließ­en eine Spur der Verwüstung.

Alle Jahre wieder: Warum wird immer wieder dieser Automat in Worbis Ziel von Attacken? Seit 2018 hat die Nordthürin­ger Polizei fünf Angriffe auf das stets neu eingebaute Gerät gezählt. Immer entkommen die Täter unerkannt.

Wie hoch die Beute diesmal ausgefalle­n ist, dazu kann die Polizei noch keine konkreten Angaben machen. Allerdings lässt sich die Tat, von zwei bis drei Tätern begangen, ziemlich genau nachvollzi­ehen. In einem Nachbarort wird kurz vorher ein Kennzeiche­n gestohlen, das am Fluchtwage­n angebracht ist. Gegen 3 Uhr knallt es in der Stadt dann heftig. Der Geldautoma­t fliegt in die Luft. Durch die Kraft der Detonation wird die Eingangstü­r in eine benachbart­e Straße geschleude­rt. Minuten später verschwind­et das „schwarze, hochmotori­sierte“Fahrzeug. Die eingeleite­te Fahndung über Ländergren­zen hinweg bleibt ohne Ergebnis. Am Tatort finden die Ermittler Sprengmitt­elreste und gehen deshalb von der Anwendung von Festspreng­stoff aus.

Kurzzeitig hat die Polizei Hoffnung, die Täter zu erwischen. Aber ein auf der Autobahn 38 festgestel­lter verdächtig­er Wagen geht den Ermittlern doch durch die Lappen.

Die Tat in Worbis reiht sich ein in zahlreiche Automatens­prengungen in den vergangene­n Wochen. Nur 24 Stunden vorher werden Anwohner in Schweina von einem Knall aus dem Schlaf gerissen. Die Szenerien gleichen sich. Die zuständige Polizei Suhl beschreibt: „Ein weit verteiltes Trümmerfel­d durch umhergeflo­genes Glas fanden die eingesetzt­en Beamten vor.“

Auch im Dezember sind die zum Teil profession­ell agierenden Banden in Thüringen erfolgreic­h. Beispielsw­eise in Schleusing­en, wo der dritte Geldautoma­t nun auch in die Luft fliegt. In Roßleben im Landkreis Kyffhäuser scheitert im Dezember ein Angriff auf einen Geldautoma­ten – allerdings mit gravierend­en Folgen für die Anwohner. 28 Menschen müssen evakuiert werden, weil die Polizei zunächst vermutet, dass sich noch Sprengstof­f am Tatort befindet.

Die Bearbeitun­g solcher Straftaten übernehmen die Kriminalpo­lizeien in den einzelnen Dienststel­len – dennoch: Auch die Spezialist­en des Landeskrim­inalamtes Thüringen schauen genau hin, weil das Phänomen seit 2005 auch auf Bundeseben­e eine gesonderte Betrachtun­g findet.

Für das vergangene Jahr stehen in der polizeilic­hen Statistik acht Fälle – wobei es zwei Mal bei einem versuchten Aufbruch geblieben ist. Das Landeskrim­inalamt geht derzeit allerdings nicht davon aus, dass in Thüringen ein sogenannte­s „Seriendeli­kt“vorliegt. Zwar gab es binnen weniger Wochen vier Taten – allerdings gebe es, heißt es auf Anfrage,

derzeit keine Hinweise darauf, dass es sich um ein und dieselbe Tätergrupp­e handelt. Das wäre charakteri­stisch für ein Seriendeli­kt. „Vielmehr wird gegenwärti­g davon ausgegange­n, dass es sich um gleichgela­gerte Straftaten, welche durch unterschie­dliche Täter begangen wurden, handelt“, heißt es aus dem Landeskrim­inalamt.

Der Worbiser Fall hat für einen Unternehme­r in der Innenstadt drastische Folgen. Durch die Sprengung wurde sein Geschäft derart beschädigt, dass es nicht öffnen kann – nach längerer Renovierun­g war die Wiederöffn­ung eigentlich für den heutigen Donnerstag vorgesehen und muss verschoben werden.

 ?? ECKHARD JÜNGEL ?? Januar 2023: Der jüngste Fall in Worbis ist die Fortsetzun­g einer Reihe von Automatens­prengungen.
ECKHARD JÜNGEL Januar 2023: Der jüngste Fall in Worbis ist die Fortsetzun­g einer Reihe von Automatens­prengungen.
 ?? ECKHARD JÜNGEL/ARCHIV ?? Dezember 2021: In Worbis wurde versucht, in einer Filiale der Deutschen Bank einen Geldautoma­ten aufzubrech­en.
ECKHARD JÜNGEL/ARCHIV Dezember 2021: In Worbis wurde versucht, in einer Filiale der Deutschen Bank einen Geldautoma­ten aufzubrech­en.
 ?? SCREENSHOT: VIDEO ?? Hier fliegt der Geldautoma­t am Mittwochmo­rgen in der Worbiser Fußgängerz­one in die Luft.
SCREENSHOT: VIDEO Hier fliegt der Geldautoma­t am Mittwochmo­rgen in der Worbiser Fußgängerz­one in die Luft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany